10.05.2024
Carlos Sainz wird die Rallye Dakar 2025 mit Ford bestreiten. Der amtierende Gesamtsieger der härtesten Rallye der Welt wird neuer Teamkollege seines Landsmanns Juan Nani Roma, der die Dakar auch schon zwei Mal gewonnen hat. Das spanische Dream Team wird den neuen Ford Raptor, der die Nachfolge des Ranger Raptor von der Dakar im Janaur 2024 antritt, gemeinsam entwickeln – in einem ausgiebigen Testprogramm mit M-Sport, dem langjährigen Ford-Partnerteam aus der Rallye-WM.
Die Verpflichtung von Sainz, der schon 61 ist, zeigt: Ford macht jetzt richtig ernst. Die Traditionsmarke setzt auf geballte Erfahrung von zwei Routiniers – während Toyota gerade eine radikale Verjüngungskur seines Fahrerkaders durchläuft, Dacia auf die Stars Nasser Al-Attiyah und Sébastien Loeb baut und Audi nach dem Sieg mit Sainz ganz ausgestiegen ist. Der Faktor Erfahrung ist bei der Dakar nicht zu unterschätzen. Das zeigt nicht zuletzt der Sieg von Sainz in diesem Januar. In dem riesigen Dakar-Special in dieser Ausgabe der Zeitschrift PITWALK https://shop.pitwalk.de/magazin/118/ausgabe-76?c=6 weist Chefredakteur Norbert Ockenga nach, wie hoch der Anteil von Sainz an diesem Erfolg tatsächlich ausfällt.
Der Madrilene hat sich nach dem Audi-Abgang beim transiberischen Lauf der Marathonrallye-WM wieder auf den Umgang mit einem T1+, also Ultimate, mit Verbrennungsmotor statt dem kruden Audi-Konzept aus E-Antrieb und Otto-Akkuaufladung, eingeschossen. Beim dritten WM-Lauf fuhr Sainz einen Mini aus dem Team X-Raid – ein Einsatz, der zunächst nur als einmalige Aktion ausgelegt war.
Jetzt ist klar, was El Matador damit im Schilde führte: sich wieder fit machen für die nächste große Herausforderung, eine Arbeit als integrierter Rallye- und Entwicklungsfahrer bei Ford und M-Sport.
Zwar steht die grundsätzliche Architektur des neuen Raptor schon seit einiger Zeit, weit bevor Sainz von Audi weg konnte. Die hat Roma aus Fahrersicht maßgeblich beeinflusst. Sainz dockt aber noch früh genug an, um bei den Tests die Feinarbeit am Fahrwerk und auch der Motorcharakteristik zu beeinflussen. Das Zusammenspiel von Roma und Sainz wird die neuen Raptor unweigerlich zu Großmächten der Wüste reifen lassen.
Da auch Dacia – mit einem ganz neu entwickelten Auto von Prodrive, das auf den Erkenntnissen deren Erstlings namens Hunter aufsetzt – mit Neukonstruktionen in quasi eineinhalbter Generation und einer erlesenen Fahrerbesatzung daherkommt und die neue junge Fahrergarde bei Toyota sich bis dahin eingefunden haben wird, verspricht die Rallye Dakar und die Marathon-WM 2025 so viel Spannung wie kaum eine andere Automobilsportsparte. Bei Dacia fährt dann übrigens neben Loeb und Al-Attiyah eine vielversprechende junge Dame, die in dieser Ausgabe von PITWALK https://shop.pitwalk.de/magazin/119/ausgabe-77?c=6 eine Hauptrolle spielt, in einer höchst lesens- und sehenswerten Geschichte.
Ford wird neben Roma und Sainz noch zwei weitere Fahrer verpflichten.
Der neue Raptor läuft auch bereits im Testbetrieb, ein erstes exklusives Bild seht Ihr hier oben im Header.