01.07.2024
Hallo lieber PITWALK-Freund,
ja, diese Ankündigung kommt später als üblich. ‘Tschuldigung. Aber wir müssen bei dieser Ausgabe mit besonders spitzen Fingern arbeiten. Und deswegen auch beim Vertrieb, bei der Information für unsere treuesten Kunden und Leser, anders vorgehen als üblich. Mit der Folge, dass Sie diese Woche noch zwei bis drei weitere konkrete Hinweise auf Inhalte der neuen Ausgabe von PITWALK bekommen werden, mehr zum Wochenende hin – das mag Ihnen zu viel erscheinen, aber in diesem ausnahmsweisen Fall geht es nicht anders.
Warum?
Weil wir in der neuen Ausgabe, die gerade schon gedruckt sind, gleich drei aktuelle und exklusive Enthüllungsgeschichten drin haben, die anderen Medien noch gar nicht aufgefallen sind. Die möchten wir natürlich bis zum Erstverkaufstag fein für uns behalten, damit Sie sie dann in Ausgabe 78 immer noch bei uns zuerst und exklusiv lesen könnt. Aber: Wir wissen, dass auch die Konkurrenz von anderen Motorsportmedien hier mitliest, sowohl in den Newslettern als auch natürlich in den Blogs. Deswegen müssen wir die drei Exklusivthemen bewusst zurückhalten – um der Konkurrenz nicht noch auf den letzten Drücker aufs Pferd zu helfen und Ihnen so unser Exklusivleseerlebnis zu verwässern. Das wäre ja grob fahrlässig von uns.
Trotzdem gibt es natürlich auch schon jetzt unheimlich viel, auf das Sie sich in der neuen Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift freuen können. Deswegen verraten wir Ihnen hier bereits alle Themen, bei denen wir uns schon in die Karten gucken lassen können.
Ein Themenschwerpunkt ist natürlich der Sportwagenlangstreckensport. Wie immer bei uns. Und dieses Mal ganz besonders, schließlich sind die 24 Stunden von Le Mans noch gar nicht so lange her, und die haben ja einen gar wundersamen Verlauf genommen. PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga widmet ihnen daher nicht nur das Editorial, sondern auch eine genaue Analyse des BoP-Einstufungs-Hickhacks in der Ersten Liga. Die Geschichte, schwer datenbasiert und historisch fundiert, faktenreich aufgearbeitet, wirft ein völlig anderes Licht auf Le Mans 2024 als das, was bisher zu lesen gewesen ist. Und ist damit eigentlich gleich schon die vierte Exklusivgeschichte im neuen Heft von Racer’s finest.
Neben der haargenauen Le Mans-Analyse blickt Ockenga noch hinter die Kulissen des neuen Teamsitzes von Porsche Penske Motorsport in Mannheim – und das Heft geht auf Zeitreise, indem es den neuen 963 mit dem urwüchsigen 917 aus der legendären CanAm-Serie vergleicht.
Apropos legendär: Das 1.000-Kilometerrennen auf dem Nürburgring ist ja auch so eine Legendenveranstaltung. Es wird auch in diesem Herbst wieder neu aufgelegt, als Highlight im Historischen Motorsport. Deswegen hat Ockenga sich in einem langen Interview mit Urgestein Olaf Manthey unterhalten – über dessen Erinnerungen an die Jugend beim eigentlichen 1.000-Kilometerrennen, aber auch über die Veränderungen im Historischen Motorsport. Schließlich fährt Manthey ja selbst einen Gruppe 5-BMW im Histosport – und schwärmt in den höchsten Tönen von dieser ganz besonderen Art Rennerei. Dazu passt auch eine große Reportage vom Nürburgring Classic, einem weiteren Highlight des Historischen Motorsport: Was kann man als Fan dort erleben, wer fährt dort alles mit? Was muss man wissen? Wie kann man Historennen am besten genießen? All’ dem geht die neue PITWALK auch auf den Grund. Denn Historennen sind immer schwerer im Kommen, gerade für diejenigen, die nicht erst frisch zu Rennfans geworden sind und da auch ein Stück weit ihrer eigenen Jugend wieder begegnen können. Hach, wie romantisch!
Doch PITWALK lebt nicht in der Vergangenheit – sondern würdigt sie. Etwa Autor Mark Cole, der den englischen Rennfahrer und Rennfahrschullehrer Jim Russell persönlich gekannt hat, weil er bei dem selbst einen Rennfahrkurs belegt hat. Deswegen ist die neue Episode von Mark Coles beliebter Serie „Good Old Boys“ über eben diesen Russell auch besonders lesenswert.
Dasselbe Prädikat gilt auch für eine besonders aufwändige Personality Story über das Powerpaar des deutschen Motorsports schlechthin – über Carrie Schreiner und Peter Terting, die beide als Fahrer, aber auch als Pärchen von sich reden machen. Sie zeigen, wie man beinharten Motorsport mit Liebe, Harmonie und schöner Lebensart kombinieren kann. PITWALK hat die beiden für eine aufwändige Fotostory – fast ist man geneigt, „Foto Love Story“ zu schreiben – begleitet.
Und dann ist da ja auch noch das Kuriosum der letzten Monate schlechthin. Dacia steigt in die Rallye Dakar ein.
Wie bitte? Ausgerechnet die rumänische Billigmarke wagt sich an die härteste Rallye der Welt? Wie soll das denn gehen? Und was soll’s überhaupt? Dem heftet sich Dakar-Experte und Chefredakteur Norbert Ockenga in einer großen Hintergrundgeschichte auf die Fersen.
Daneben gibt es wie immer einen Themenblock zu exotischen Sportarten. Und auf die großartige Resonanz von Ihnen, liebe Internet-User, auf die Speedway-Expertentalks von Rennfahrer Martin Smolinski und Fernsehmann Norbert Ockenga reagieren wir angemessen: Wir räumen Speedway genau jenen Raum im Heft ein, den Sie offensichtlich auch so gern für ihn hätten. In der neuen Ausgabe besuchen wir Deutschlands größtes Talent, den 20-jährigen Kieler Norick Blödorn, in seiner englischen Wahlheimat, wo er für die Belle Vue Aces in der britischen Profiliga fährt. Wir zeichnen ein spannendes Porträt der beiden gleichnamigen bayerischen Eisspeedwayfahrer Max Niedermaier, zwei Pfundskerle in einem ganz besonderen Extremsport, und wir animieren Sie zu einem Besuch in Stralsund, wenn dort im Paul-Greifzu-Stadion das Finale der Speedwaybundesliga stattfinden wird.
All’ das aber ist nur ein Teil der Inhalte der neuen Ausgabe von Ihrer Lieblingszeitschrift PITWALK.
Denn da sind ja auch noch unsere drei brisanten Exklusivgeschichten aus der Formel 1 und von der Sportwagenlangstrecke.
Über die informieren Sie an dieser Stelle später noch mal, okay?
Wer sich die neue Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift nicht entgehen lassen möchte, kann sie natürlich jetzt schon bestellen. Ist vielleicht sogar sicherer, denn wenn erst bekannt ist, was unsere Exklusivthemen sind, wird’s sicher einen regelrechten Run auf das Heft geben.
Also schicken Sie am besten gleich eine Email an shop@pitwalk.de, und wir liefern Ihnen Ihr persönliches Exemplar wieder ganz druckfrisch direkt nach Hause.
Sie dürfen schon gespannt sein.
In der Hoffnung, Sie wieder mit Lesestoff von Motorsportjournalismus vom Feinsten versorgen zu dürfen – viel Vorfreude und hoffentlich auf bald
Ihr
PITWALK-Team