+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

12.03.2022

Gruppe C-Supercup: mehr Rennen, mehr Autos


Der Gruppe C-Supercup wird 2022 zu einer Rennserie ausgeweitet – und erhält auch Zuwachs um eine neue Fahrzeugkategorie.

Neben den klassischen Gruppe C-Boliden aller drei Generationen sind bei den beiden Rennen der Saison 2022 auch die direkten Vorgänger und Nachfolgemodelle der legendären Gruppe C zugelassen – in der neu geschaffenen Einladungsklasse C3.

In dieser C3 dürfen Langstrecken-Sportwagen der Baujahre 1982 bis 1999 starten. Die Organisatoren öffnen das Starterfeld damit auch für Boliden vom Schlage eines BMW M1, Porsche 930 oder der legendären Lancia aus der letzten Generation vor der Einführung der Gruppe C-Regeln im Jahre 1982. Und mit der Ausweitung der zugelassenen Wagen bis Baujahr 1999 sind jene spektakulären Boliden eingeladen, die nach dem Ende der Gruppe C deren Erbfolge angetreten haben. Darunter die offenen World Sports Cars wie etwa der in Le Mans siegreiche Joest-TWR-Porsche, der Ferrari 333SP oder GT1-Ikonen wie die McLaren F1 GTR, Porsche 911 GT1 und sogar die Maserati MC12.

Die Öffnung der Teilnahmemöglichkeiten solle dem Grundgedanken des Supercup Rechnung tragen, begründet Ideengeber Fritz Gebhardt. „Wir wollten nicht nur einfach eine weitere Rennserie im Historischen Motorsport schaffen – sondern eine Art rollendes Freilichtmuseum auf die Rennstrecken bringen. Die Gruppe C-Ära bleibt klar der Kern unserer Supercups. Aber um die volle Faszination der Gruppe C begreifen und auch transportieren zu können, muss man auch über beide Seiten des Tellerrandes schauen. Schließlich liegen die Wurzeln der Gruppe C in den Vorgängermodellen aus den Gruppen 5 und 6: Bevor Porsche die 956 brachte, hat Lancia seine älteren Sportprototypen für die Gruppe C umgebaut. Und auch andere Konstrukteure brachten ältere Modelle zunächst auf den Stand der neuen Regeln. Der Übergang war also fließender als vielfach angenommen. Für das Ende der Gruppe C galt dasselbe: Der offene Joest-Porsche war schließlich nichts anderes als ein TWR-Jaguar, dem man das Dach abgeflext hatte.“

Dieses Überschwappen der Epochen auf beiden Seiten der Gruppe C soll nun mit der Ausweitung des Supercupfeldes auf die Einladungsklasse C3 für die Zuschauer erlebbar gemacht werden.

Im Kern der Rennserie stehen allerdings die Kategorien C1 und C2 für die entsprechenden großen und kleineren Sportprototypen aus der WM, der IMSA und der Japanischen Gruppe C-Meisterschaft. Sämtliche Generationen dieser Klassen sind im Supercup startberechtigt. Und auch nur für die Klassen C1 und C2 gibt es einen Gesamtsiegertitel am Jahresende. Die C3-Einladungsklasse wird lediglich mit Tagessiegerlorbeeren bedacht.

Die genauen Pläne für den Supercup und vor allem zu den Änderungen des Rennformats, das sich künftig an den echten Supercup im Deutschland der späten Achtziger und frühen Neunziger anlehnt, stehen hier: https://www.pitwalk.de/pitwalk/ausgabe-65

Der Supercup kehrt vom 6. bis zum 8. Mai auf den Hockenheim-Ring in Baden-Württemberg zurück – wo er im vergangenen Spätsommer als One-off seine Feuertaufe erlebte. Dieses Jahr kommt als zweiter Lauf das Finale beim Classic GP in Assen auf der geschichtsträchtigen Strecke in den Niederlanden, unweit von Groningen und der Nordseeküste sowie der Grenze zu Ostfriesland gelegen, hinzu. In Assen gastiert der Gruppe C-Supercup vom 16. bis zum 18. September 2022.

Mehr Informationen zur Rennserie und auch zur Einschreibung stehen auf der Website http://www.groupcsupercup.com


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 01.11.2024

    Die Kunst des Überholens

    Der Spruch begleitet jeden Motorsportler schon, seit er sich mit dem Sport befasst: „Die Kurve gehört mir“. Oder wahlweise auch irgendjemanden mit Namen, je nachdem, wer gerade der…
  • 25.10.2024

    Weichspüler statt Sportler

    Reisen nach Mexiko haben immer einen gewissen Abenteuerfaktor. Das liegt an Montezumas Rache. So heißt – zumindest in Motorsportkreisen schon seit den Achtzigern – eine typische Du…
  • 02.10.2024

    Auf nach Wasserburg

    Oldtimertreffen können zuweilen etwas merkwürdige Veranstaltungen sein, zumindest für echte Racer: Ältere Herrschaften stehen mit ebenso alten Autos beisammen, unterhalten sich ode…
  • 18.09.2024

    Der Oscar geht an…

    Jetzt macht die Formel 1 richtig Spaß. Denn ab jetzt muss jeder Schuss sitzen. Lando Norris hat noch eine reelle Chance, Weltmeister zu werden. Aber nur, wenn weder er noch McLaren…
  • 13.09.2024

    Max und Mojo

    Am Ende stellte es zwar keine Überraschung mehr da. Aber ein Kracher ist es dennoch: Adrian Newey, das derzeit größte Genie unter den Formel 1-Konstrukteuren, dockt bei Aston Marti…
  • 08.09.2024

    Kartoffel-Held

    Norick Blödorn gilt als das deutsche Toptalent im Speedway schlechthin. Der gerade mal 19-Jährige aus der Nähe von Kiel bestreitet ab dieser Woche mit seinem englischen Ligaverein,…
  • 07.09.2024

    Nippel, Zakspeed und noch viel mehr

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir sind schon fast wieder fertig mit der nächsten Ausgabe von PITWALK. Die Kollegen sind dabei, den 180 Seiten den letzten Feinschliff zu verpassen, …
  • 29.08.2024

    Niemand will Mick

    Der Anruf endet in einem murmelnden Ächzen. Christopher Mies, einer der besten deutschen GT3-Sportwagenpiloten überhaupt und momentan bei Ford in einem der Mustang für die nordamer…
  • 21.08.2024

    Ist Handball gleich Fußball?

    Manche Fässer hätte man am besten gar nicht erst aufgemacht. Kurz vor Ende der Formel 1-Sommerpause lässt sich Kyle Larson, ein 32-jähriger US-Rennfahrer aus Kalifornien, mit den W…
  • 31.07.2024

    Der Wonderboy ist tot

    Es ist genau die Nachricht, die alle Hoffnung zunichte macht. Tommy Dunker lebt nicht mehr. Der Schleswig-Holsteiner verstarb bereits am 4. Juli. Doch die Familie hielt die Todesna…
  • 28.07.2024

    Orange is the New Depp

    Die Flinders Street Station ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im ÖPNV von Melbourne. Und an einer ihrer Ecke steht ein kleiner Lebensmittelladen, grad so, wie man ihn bis vor …
  • 26.07.2024

    Flutlicht-Spiele

    Speedway zieht seit ein paar Monaten immer mehr PITWALK-Leser und PITCAST-Hörer in seinen Bann. Nicht zuletzt, seit dieser spektakuläre Motorradsport regelmäßig Platz in den 180 Se…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA