+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

19.12.2022

Kehrtwende mit Folgen


Es gibt so Ausgaben, da überschlagen sich in den Tagen kurz vorm Redaktionsschluss noch so richtig die Ereignisse. Und dann muss man auf den letzten Drücker weite Teile des Heftes, die eigentlich schon fertig produziert schienen, wieder aufschnüren und neu machen.

Dann kommt ein Anruf, ein vertrauliches Gespräch, ein Hinweis – und plötzlich ist nichts mehr so, wie es bis dahin in Zement gegossen schien.

Die Weihnachtsausgabe von PITWALK ist so ein Fall. Schließlich bahnt sich im deutschen Motorsport gerade ein Erdbeben an. Die Pläne des ADAC, das GT-Masters und den Prototype Cup Germany zu einer Serie mit gemeinsamen Rennen zusammenzuführen, sind gerade am Scheitern. Das DTM Endurance, wie das neue Championat für GT3 und LMP3 hätte heißen sollen, wird in der Form nicht zustandekommen – sondern nur das Erbe des GT-Masters antreten.

Die GT3-Rennen mit zwei Fahrern werden im Rahmen der DTM-Sprints stattfinden. Die LMP3-Läufe, ebenfalls mit zwei Fahrern, werden allein und eigenständig bleiben – und sowohl beim DTM als auch bei den Racing Weekends des ADAC mitfahren.

Diese überraschende Wendung hat sich zwei Tage vor Redaktionsschluss ergeben. Zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Hintergrundbericht über die gemeinsamen Rennen von GT3 und LMP3 in Deutschland längst fertig war. Also musste unser Team am Wochenende Extraschichten sowohl bei der Recherche und beim Verfassen als auch beim Layouten und der Bildauswahl einlegen, um der neuen Entwicklung Rechnung zu tragen.

Natürlich hat unsere Mannschaft alles routiniert und professionell gewuppt. Auch wenn die Verwerfungen in der deutschen Motorsportlandschaft nicht das einzige Thema war, das auf den letzten Drücker ins Heft gehoben und umgesetzt werden musste: Auch in Sachen Rallye Dakar und IMSA-Serie gab es plötzlich Neuigkeiten und Hintergründe, die nach Last Minute-Operationen und Extraschichten verlangten.

Der Weihnachtsausgabe von PITWALK hat all' die Extraarbeit nur gutgetan. Denn Ihr könnt dadurch Hintergründe und Zusammenhänge lesen, die anderswo nicht stehen.

Und für einen Journalisten und Blattmacher wird's ja auch dann erst richtig spannend, wenn sich so richtig was ereignet. Wenn's einfach wär', könnt's jeder. Spaß macht's erst, wenn's ein bisschen drunter und drüber geht.

So wie an diesem Wochenende nach dem überraschenden Anruf unseres Informanten über die erstaunliche Wendung im deutschen Motorsport.

Mehr zur neuen Ausgabe von PITWALK, die am Montag in Druck geht, findet Ihr hier https://www.pitwalk.de/pitblog/revolution-zu-weihnachten und hier https://www.pitwalk.de/pitblog/in-der-weihnachtsschreiberei

Schon bestellt? Wenn nicht, schnell eine E-Mail an shop@pitwalk.de schicken, dann kriegt Ihr Euer druckfrisches Heft für 9,80 Euro plus Porto zu Heiligabend.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 01.11.2024

    Die Kunst des Überholens

    Der Spruch begleitet jeden Motorsportler schon, seit er sich mit dem Sport befasst: „Die Kurve gehört mir“. Oder wahlweise auch irgendjemanden mit Namen, je nachdem, wer gerade der…
  • 25.10.2024

    Weichspüler statt Sportler

    Reisen nach Mexiko haben immer einen gewissen Abenteuerfaktor. Das liegt an Montezumas Rache. So heißt – zumindest in Motorsportkreisen schon seit den Achtzigern – eine typische Du…
  • 02.10.2024

    Auf nach Wasserburg

    Oldtimertreffen können zuweilen etwas merkwürdige Veranstaltungen sein, zumindest für echte Racer: Ältere Herrschaften stehen mit ebenso alten Autos beisammen, unterhalten sich ode…
  • 18.09.2024

    Der Oscar geht an…

    Jetzt macht die Formel 1 richtig Spaß. Denn ab jetzt muss jeder Schuss sitzen. Lando Norris hat noch eine reelle Chance, Weltmeister zu werden. Aber nur, wenn weder er noch McLaren…
  • 13.09.2024

    Max und Mojo

    Am Ende stellte es zwar keine Überraschung mehr da. Aber ein Kracher ist es dennoch: Adrian Newey, das derzeit größte Genie unter den Formel 1-Konstrukteuren, dockt bei Aston Marti…
  • 08.09.2024

    Kartoffel-Held

    Norick Blödorn gilt als das deutsche Toptalent im Speedway schlechthin. Der gerade mal 19-Jährige aus der Nähe von Kiel bestreitet ab dieser Woche mit seinem englischen Ligaverein,…
  • 07.09.2024

    Nippel, Zakspeed und noch viel mehr

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir sind schon fast wieder fertig mit der nächsten Ausgabe von PITWALK. Die Kollegen sind dabei, den 180 Seiten den letzten Feinschliff zu verpassen, …
  • 29.08.2024

    Niemand will Mick

    Der Anruf endet in einem murmelnden Ächzen. Christopher Mies, einer der besten deutschen GT3-Sportwagenpiloten überhaupt und momentan bei Ford in einem der Mustang für die nordamer…
  • 21.08.2024

    Ist Handball gleich Fußball?

    Manche Fässer hätte man am besten gar nicht erst aufgemacht. Kurz vor Ende der Formel 1-Sommerpause lässt sich Kyle Larson, ein 32-jähriger US-Rennfahrer aus Kalifornien, mit den W…
  • 31.07.2024

    Der Wonderboy ist tot

    Es ist genau die Nachricht, die alle Hoffnung zunichte macht. Tommy Dunker lebt nicht mehr. Der Schleswig-Holsteiner verstarb bereits am 4. Juli. Doch die Familie hielt die Todesna…
  • 28.07.2024

    Orange is the New Depp

    Die Flinders Street Station ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im ÖPNV von Melbourne. Und an einer ihrer Ecke steht ein kleiner Lebensmittelladen, grad so, wie man ihn bis vor …
  • 26.07.2024

    Flutlicht-Spiele

    Speedway zieht seit ein paar Monaten immer mehr PITWALK-Leser und PITCAST-Hörer in seinen Bann. Nicht zuletzt, seit dieser spektakuläre Motorradsport regelmäßig Platz in den 180 Se…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA