19.12.2022
Es gibt so Ausgaben, da überschlagen sich in den Tagen kurz vorm Redaktionsschluss noch so richtig die Ereignisse. Und dann muss man auf den letzten Drücker weite Teile des Heftes, die eigentlich schon fertig produziert schienen, wieder aufschnüren und neu machen.
Dann kommt ein Anruf, ein vertrauliches Gespräch, ein Hinweis – und plötzlich ist nichts mehr so, wie es bis dahin in Zement gegossen schien.
Die Weihnachtsausgabe von PITWALK ist so ein Fall. Schließlich bahnt sich im deutschen Motorsport gerade ein Erdbeben an. Die Pläne des ADAC, das GT-Masters und den Prototype Cup Germany zu einer Serie mit gemeinsamen Rennen zusammenzuführen, sind gerade am Scheitern. Das DTM Endurance, wie das neue Championat für GT3 und LMP3 hätte heißen sollen, wird in der Form nicht zustandekommen – sondern nur das Erbe des GT-Masters antreten.
Die GT3-Rennen mit zwei Fahrern werden im Rahmen der DTM-Sprints stattfinden. Die LMP3-Läufe, ebenfalls mit zwei Fahrern, werden allein und eigenständig bleiben – und sowohl beim DTM als auch bei den Racing Weekends des ADAC mitfahren.
Diese überraschende Wendung hat sich zwei Tage vor Redaktionsschluss ergeben. Zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Hintergrundbericht über die gemeinsamen Rennen von GT3 und LMP3 in Deutschland längst fertig war. Also musste unser Team am Wochenende Extraschichten sowohl bei der Recherche und beim Verfassen als auch beim Layouten und der Bildauswahl einlegen, um der neuen Entwicklung Rechnung zu tragen.
Natürlich hat unsere Mannschaft alles routiniert und professionell gewuppt. Auch wenn die Verwerfungen in der deutschen Motorsportlandschaft nicht das einzige Thema war, das auf den letzten Drücker ins Heft gehoben und umgesetzt werden musste: Auch in Sachen Rallye Dakar und IMSA-Serie gab es plötzlich Neuigkeiten und Hintergründe, die nach Last Minute-Operationen und Extraschichten verlangten.
Der Weihnachtsausgabe von PITWALK hat all' die Extraarbeit nur gutgetan. Denn Ihr könnt dadurch Hintergründe und Zusammenhänge lesen, die anderswo nicht stehen.
Und für einen Journalisten und Blattmacher wird's ja auch dann erst richtig spannend, wenn sich so richtig was ereignet. Wenn's einfach wär', könnt's jeder. Spaß macht's erst, wenn's ein bisschen drunter und drüber geht.
So wie an diesem Wochenende nach dem überraschenden Anruf unseres Informanten über die erstaunliche Wendung im deutschen Motorsport.
Mehr zur neuen Ausgabe von PITWALK, die am Montag in Druck geht, findet Ihr hier https://www.pitwalk.de/pitblog/revolution-zu-weihnachten und hier https://www.pitwalk.de/pitblog/in-der-weihnachtsschreiberei
Schon bestellt? Wenn nicht, schnell eine E-Mail an shop@pitwalk.de schicken, dann kriegt Ihr Euer druckfrisches Heft für 9,80 Euro plus Porto zu Heiligabend.