+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

20.02.2019

Quellennachweis zur Legende Röhrl


Nach etwa einem Monat Podcast-Zeit zeigt das neue Digitalprojekt der Zeitschrift PITWALK seine ersten konkreten Auswirkungen. Zu einer umfassenden Auswertung gehört auch das Prüfen dessen, was bei den Hörern respektive Usern besonders gut ankommt. Das ist bei Podcasts deutlich schwieriger festzustellen als etwa bei Einschaltquoten von Fernsehsendungen – denn die Audiobeiträge werden im Internet dank vieler sogenannter Podcatcher-Seiten unheimlich weit in die Breite gestreut. Klar ist: Die Gesamtreichweite ist deswegen enorm hoch, und man erreicht Hörer, denen die Nachricht aus dem Podcast vom Ohr direkt ins Gehirn geht – eine bessere Wahrnehm- und Informationaufnahme bietet kein anderes Medium.

Aber längst nicht alle der vielen, vielen Seiten, die Podcasts verbreiten und online zum Anhören parat stellen, bieten auch verlässliche Instrumente zur Ermittlung der tatsächlichen Reichweiten an. Bei manchen sind es nur Charts wie einst die Hitparade, bei manchen absolute Zahlen, bei manchen gar nix.

Erfreulich ist dabei in erster Linie, dass die verschiedenen Episoden vom PITCAST – also unserem Podcast der Zeitschrift PITWALK – sich in den Charts für Podcasts mit Sport- und Freizeitthemen beharrlich unter den ersten 10 halten. Meist rangieren nur Onlineradiosendungen mit Fußballinhalten vor uns. Das ist in einer Sportwelt, die dermaßen um den Fußball kreist wie in Deutschland, keine Schande, ganz im Gegenteil: Dass die meisten PITCAST-Folgen vor Tennis, Handball und anderen Sparten liegen, spiegelt wider, wie erfolgreich unser innovatives Format ist. Denn der Motorsport insgesamt liegt in der Popularität meist nicht vor den anderen Disziplinen. Der PITCAST macht also ziemlich viel richtig.

Und er ist der einzige professionell gemachte deutschsprachige Motorsport-Podcast. Unser Claim, nicht über, sondern mit den Fahrern zu sprechen, hat uns schon viele Sympathien geschaffen. Und ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Unklar bleibt, welche Themen am meisten zünden. Die meistgehörten Podcasts der ersten Wochen kommen aus allen Themenbereichen, die wir bislang abgedeckt haben: Ein Interview mit Dakar-Motorradstar Matthias Walkner ist ebenso ein Quotenhit gewesen wie einige der Live-Einblendungen während der 24 Stunden von Daytona, die NASCAR-Analyse mit Klaus Graf – und die Episode mit Walter Röhrl über die Rallye Schweden.

Die Rallye Schweden hat durchgehend hohe Nutzerzahlen generiert. Denn Rallyefans sind ein sehr begeisterungsfähiges Publikum, das jede Neuigkeit über seinen Sport begierig aufsaugt. Und Walter Röhrl bleibt ein Phänomen für sich – kein Motorsportler, nicht mal Michael Schumacher in seinen Höchstzeiten, zieht die Menschen so in ihren Bann wie der charismatische Bayer mit seiner einzigartigen Mischung aus Charme, Humor und kritischer Offenheit.

Geschichten mit und über Walter Röhrl sind auch bei der Zeitschrift PITWALK regelmäßig Verkaufsschlager. Es ist kein Zufall, dass eine jener Ausgaben, die mittlerweile ausverkauft sind und als Sammlerexemplare gesucht werden, Röhrl und Jochi Kleint auf dem Titel tragen.

In den vielen Podcasts zur Rallye Schweden habe ich bei den Interviews einige Male Bezug genommen auf verschiedene Geschichten in PITWALK, etwa unsere Eisspion-Reportage, den großen Beifahrer-Vergleich mit Timo Gottschalk oder auch diverse Röhrl-Storys. Aufgrund der vielen Nachfragen, um welche Ausgaben es dabei genau gehe, lasst mich hier schnell eine Art Quellennachweis nachreichen, damit Ihr Euch die Hefte im Shop angucken und gegebenenfalls nachbestellen könnt, wenn Ihr nach den Podcasts mehr über Hintergründe und Zusammenhänge im Rallyesport erfahren und lesen möchtet:

  • Was macht Tommi Mäkinen als Teamchef so stark, dass er Toyota auf Anhieb an die Weltspitze geführt hat? – Ausgabe 41.

  • Wie unterscheidet sich die Arbeit eines Beifahrers bei einer WM-Rallye und der Dakar? Erklärt von Timo Gottschalk anhand von dessen Original-Roadbooks der Dakar und Gebetbüchern aus der WM – Ausgabe 12.

  • Wie arbeiten die Eisspione? Reportage vom Rücksitz hinter Armin Schwarz und Detlef Ruf bei der Monte – Ausgabe 2.

  • Was macht die Fahrweise von Walter Röhrl so einzigartig? Rausgefunden bei einem gemeinsamen Rallye-Termin mit Röhrl und Romain Dumas in der Camargue – Ausgabe 4.

  • So erlebt Walter Röhrl die Rallye Monte Carlo – Ausgabe 12.

  • Großes Special zum 70. Geburtstag von Walter Röhrl, mit Vergleich seiner Leistungen zu jenen von Sébastien Loeb und Sébastien Ogier – Ausgabe 36.

Und weil Röhrl der einzige Motorsportler ist, der auch generationenübergreifend für Begeisterung zieht und die Fans von altem Schrot und Korn ebenso in seinen Bann zieht wie die Digital Natives, hat der Lange natürlich auch eine spannende Präsenz in den Sozialen Netzwerken. Kennt Ihr die schon? Wenn nicht – auch da lohnt sich jederzeit ein Besuch:

Auf Facebook zu finden unter walterroehrlofficial (Walter Röhrl)

und bei Instagram unter walter.roehrl.

Nur echt mit dem blauen Haken übrigens.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 01.11.2024

    Die Kunst des Überholens

    Der Spruch begleitet jeden Motorsportler schon, seit er sich mit dem Sport befasst: „Die Kurve gehört mir“. Oder wahlweise auch irgendjemanden mit Namen, je nachdem, wer gerade der…
  • 25.10.2024

    Weichspüler statt Sportler

    Reisen nach Mexiko haben immer einen gewissen Abenteuerfaktor. Das liegt an Montezumas Rache. So heißt – zumindest in Motorsportkreisen schon seit den Achtzigern – eine typische Du…
  • 02.10.2024

    Auf nach Wasserburg

    Oldtimertreffen können zuweilen etwas merkwürdige Veranstaltungen sein, zumindest für echte Racer: Ältere Herrschaften stehen mit ebenso alten Autos beisammen, unterhalten sich ode…
  • 18.09.2024

    Der Oscar geht an…

    Jetzt macht die Formel 1 richtig Spaß. Denn ab jetzt muss jeder Schuss sitzen. Lando Norris hat noch eine reelle Chance, Weltmeister zu werden. Aber nur, wenn weder er noch McLaren…
  • 13.09.2024

    Max und Mojo

    Am Ende stellte es zwar keine Überraschung mehr da. Aber ein Kracher ist es dennoch: Adrian Newey, das derzeit größte Genie unter den Formel 1-Konstrukteuren, dockt bei Aston Marti…
  • 08.09.2024

    Kartoffel-Held

    Norick Blödorn gilt als das deutsche Toptalent im Speedway schlechthin. Der gerade mal 19-Jährige aus der Nähe von Kiel bestreitet ab dieser Woche mit seinem englischen Ligaverein,…
  • 07.09.2024

    Nippel, Zakspeed und noch viel mehr

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir sind schon fast wieder fertig mit der nächsten Ausgabe von PITWALK. Die Kollegen sind dabei, den 180 Seiten den letzten Feinschliff zu verpassen, …
  • 29.08.2024

    Niemand will Mick

    Der Anruf endet in einem murmelnden Ächzen. Christopher Mies, einer der besten deutschen GT3-Sportwagenpiloten überhaupt und momentan bei Ford in einem der Mustang für die nordamer…
  • 21.08.2024

    Ist Handball gleich Fußball?

    Manche Fässer hätte man am besten gar nicht erst aufgemacht. Kurz vor Ende der Formel 1-Sommerpause lässt sich Kyle Larson, ein 32-jähriger US-Rennfahrer aus Kalifornien, mit den W…
  • 31.07.2024

    Der Wonderboy ist tot

    Es ist genau die Nachricht, die alle Hoffnung zunichte macht. Tommy Dunker lebt nicht mehr. Der Schleswig-Holsteiner verstarb bereits am 4. Juli. Doch die Familie hielt die Todesna…
  • 28.07.2024

    Orange is the New Depp

    Die Flinders Street Station ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im ÖPNV von Melbourne. Und an einer ihrer Ecke steht ein kleiner Lebensmittelladen, grad so, wie man ihn bis vor …
  • 26.07.2024

    Flutlicht-Spiele

    Speedway zieht seit ein paar Monaten immer mehr PITWALK-Leser und PITCAST-Hörer in seinen Bann. Nicht zuletzt, seit dieser spektakuläre Motorradsport regelmäßig Platz in den 180 Se…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA