29.02.2020
Das vielleicht wahnsinnigste Projekt des deutschen Motorsports geht in seine nächste Phase. Hier wird der Glickenhaus SC 004C verladen – für die Reise zum 30 Stunden-Dauertest, der am Montag und Dienstag im Motorland Aragonien in Spanien stattfinden wird.
Das Auto geht am Samstag vom Sitz des Wagenbauers in der Nähe von Turin auf die Autobahn zur iberischen Rennstrecke.
Der 004C wird nach dem Dauertest die ersten beiden VLN-Rennen auf der Nordschleife sowie das Quali-Rennen vorm 24 Stunden-Rennen zu bestreiten, um dann fit zu sein für den Einsatz als großer Favoritenschrecke gegen das GT3-Establishment von Porsche, Audi, BMW und AMG mit ihren Werkseinsätzen.
Das neu konstruierte Modell, das der New Yorker Multimillionär James Glickenhaus aus lauter Liebe zur Nordschleife in Auftrag gegeben hat, ist eine rundum verbesserte Evolution jenes Glickenhaus, der in den letzten Jahren mit einer Pole und einer nur durch einen Crash verhinderten siegtauglichen Fahrt in der Grünen Hölle von sich reden machte.
Neben dem Nordschleifen-Boliden, der technisch auf GT3-Augenhöhe ist, aber auch in einen GTE umgerüstet werden kann, entsteht bei Glickenhaus und seinem italienischen Technikpartner parallel ein Hypercar für die 24 Stunden von Le Mans und die Sportwagen-WM. Mehr dazu steht in der Titelgeschichte der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die seit Freitag im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel ist.