+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

11.01.2022

Technik-Thriller


Wie dicht stand Auto-Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah am Montag wirklich vorm Ausscheiden bei der Rallye Dakar?

Der Katari notierte schon beim Rausfahren ein lautes klöterndes Geräusch von seiner Hinterachse – und machte bald das hintere Sperrdifferenzial als Ursache aus.

Zumal auch recht bald der Hinterachsantrieb ausfiel, Al-Attiyah sich nur mit Frontantrieb durch die Dünen und den weichen Wüstensand wühlen musste – und zudem bewusst vorsichtig fuhr, wie der Storch im Salat, um der hinteren Sperre nicht zu viel zuzumuten.

Nasser Al-Attiyah/Mathieu Bäumel verloren so fast ein Viertel ihres Vorsprungs auf Sébastien Loeb, der die Prüfung gewann. Innerhalb von zwei Tagen hat der Araber knapp die Hälfte seines Zeitguthabens eingebüßt.

Im Ziel der Etappe mutmaßte Al-Attiyah zunächst, ein Montagefehler sei die Ursache für den Schaden – schließlich sei das Differenzial ja gerade erst neu eingebaut worden. Doch eine gezielte Rückfrage bei Teamchef Glyn Hall ergibt ein anderes Bild.

Der Engländer, der seinen Rallyestall in Kyalami bei Johannesburg betreibt und dort die Hilux sowohl entwickelt als auch aufbaut, erläutert: Am Ruhetag sei ein neues Differenzial eingebaut worden; ein Ersatzteil, das nur für Al-Attiyah eingeplant gewesen sei. Soowhl Henk Lategan als auch Giniel de Villiers führen noch mit den Sperren aus der ersten Woche weiter.

Im neuen Hinterachsdifferenzial sei dann das Lager am vorderen Ende des Kegelrades kaputtgegangen. Über ein Nothalterungssystem sei zwar sichergestellt gewesen, dass das Lager nicht abscheren und großen Schaden im Differenzial anrichten würde. Doch jedes Mal, wenn Al-Attiyah lupfte, hätte es einen Riesenkrach in der Sperre gegeben, und deren Temperatur sei auf 190 Grad angestiegen.

Die genaue Schilderung sowohl von Al-Attiyah als auch von seinem Teamchef Hall, der sich am Montagabend mit PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga austauschte, hört Ihr im Verlauf des Dienstagmorgens in einer Sonderausgabe von Daily Dakar, dem täglichen Rallye Dakar-Podcast der Zeitschrift PITWALK. Wann der online geht, erfahrt Ihr auf den üblichen Social Media-Kanälen unter dem Handle @pitwalkmedia. Wer die PITCAST-Reihe abonniert hat, erhält die neue Episode ohnehin automatisch.

In dieser Sonderfolge geht es nicht nur um die Panik bei A-Attiyah – der Podcast beinhaltet auch eine weiterführende Analyse der Motorradwertung, wo die Rallye gerade eine ganz neue Dramaturgie bekommt und richtig Fahrt aufnimmt. Nicht nur die Taktik hinter dem Jojo-Effekt bei den Bikern wird genau aufgedröselt – es gibt auch Insiderwissen zu den Verletzungen von Daniel Sanders und Dani Petrucci. Daneben kommen die deutschen Privatiers zu Wort, die gestern erst nach Einbruch der Dunkelheit ins Biwak kamen und daher keinen Platz im gestrigen Daily Dakar-PITCAST fanden: Annett Fischer, Daniel Schröder und Markus Walcher sowie Mike Wiedemann von den Bikern.

Abends im Biwak von Wadi Ad Dawasir richteten die Toyota-Mechaniker die Sperre übrigens wieder, sodass Al-Attiyah ab Dienstag wieder mit der Verwaltungsarbeit seines Vorsprungs fortfahren kann. Das Ranrobben von Verfolger Loeb war wohl nur ein Strohfeuer.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 01.11.2024

    Die Kunst des Überholens

    Der Spruch begleitet jeden Motorsportler schon, seit er sich mit dem Sport befasst: „Die Kurve gehört mir“. Oder wahlweise auch irgendjemanden mit Namen, je nachdem, wer gerade der…
  • 25.10.2024

    Weichspüler statt Sportler

    Reisen nach Mexiko haben immer einen gewissen Abenteuerfaktor. Das liegt an Montezumas Rache. So heißt – zumindest in Motorsportkreisen schon seit den Achtzigern – eine typische Du…
  • 02.10.2024

    Auf nach Wasserburg

    Oldtimertreffen können zuweilen etwas merkwürdige Veranstaltungen sein, zumindest für echte Racer: Ältere Herrschaften stehen mit ebenso alten Autos beisammen, unterhalten sich ode…
  • 18.09.2024

    Der Oscar geht an…

    Jetzt macht die Formel 1 richtig Spaß. Denn ab jetzt muss jeder Schuss sitzen. Lando Norris hat noch eine reelle Chance, Weltmeister zu werden. Aber nur, wenn weder er noch McLaren…
  • 13.09.2024

    Max und Mojo

    Am Ende stellte es zwar keine Überraschung mehr da. Aber ein Kracher ist es dennoch: Adrian Newey, das derzeit größte Genie unter den Formel 1-Konstrukteuren, dockt bei Aston Marti…
  • 08.09.2024

    Kartoffel-Held

    Norick Blödorn gilt als das deutsche Toptalent im Speedway schlechthin. Der gerade mal 19-Jährige aus der Nähe von Kiel bestreitet ab dieser Woche mit seinem englischen Ligaverein,…
  • 07.09.2024

    Nippel, Zakspeed und noch viel mehr

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir sind schon fast wieder fertig mit der nächsten Ausgabe von PITWALK. Die Kollegen sind dabei, den 180 Seiten den letzten Feinschliff zu verpassen, …
  • 29.08.2024

    Niemand will Mick

    Der Anruf endet in einem murmelnden Ächzen. Christopher Mies, einer der besten deutschen GT3-Sportwagenpiloten überhaupt und momentan bei Ford in einem der Mustang für die nordamer…
  • 21.08.2024

    Ist Handball gleich Fußball?

    Manche Fässer hätte man am besten gar nicht erst aufgemacht. Kurz vor Ende der Formel 1-Sommerpause lässt sich Kyle Larson, ein 32-jähriger US-Rennfahrer aus Kalifornien, mit den W…
  • 31.07.2024

    Der Wonderboy ist tot

    Es ist genau die Nachricht, die alle Hoffnung zunichte macht. Tommy Dunker lebt nicht mehr. Der Schleswig-Holsteiner verstarb bereits am 4. Juli. Doch die Familie hielt die Todesna…
  • 28.07.2024

    Orange is the New Depp

    Die Flinders Street Station ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im ÖPNV von Melbourne. Und an einer ihrer Ecke steht ein kleiner Lebensmittelladen, grad so, wie man ihn bis vor …
  • 26.07.2024

    Flutlicht-Spiele

    Speedway zieht seit ein paar Monaten immer mehr PITWALK-Leser und PITCAST-Hörer in seinen Bann. Nicht zuletzt, seit dieser spektakuläre Motorradsport regelmäßig Platz in den 180 Se…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA