05.12.2023
Das erste Jahr der neuen Fahrzeuggattung LMDh ist Geschichte. Porsche ging als Vorabbfavorit in die neue Saison. Denn die Zuffenhäuser hatten mehr Testkilometer mit den auf LMP2-Chassis basierenden hybridisierten Sportprototypen zurückgelegt als jede andere Marke, die ebenfalls auf LMDh statt Hypercars gesetzt hat.
Zwar hat Porsche in der IMSA-Serie, also der Nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft, bis zum Saisonfinale auf der Road Atlanta um den Titel mitkämpfen können. Doch weder in der WM noch bei den 24 Stunden von Le Mans haben die 963 je eine Rolle um den Sieg gespielt. Auch in der IMSA war man letztlich gegen die Acura und Cadillac chancenlos.
Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK wartet deswegen mit einem großen Essay auf, in dem die größte Baustelle der Porsche 963 enthüllt wird – und in dem Chefredakteur Norbert Ockenga exklusiv schildert, was Porsche für 2024 ändern muss und wird, will man Anschluss an die Spitze schaffen.
Das Essay ist ein Bestandteil des Themenschwerpunkts Langstreckensport, der etwa die Hälfte der 180 Seiten von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift ausmacht. Die Porsche-Enthüllungen sind dabei eingebettet in eine einzigartige Analyse über die erste gemeinsame Saison von Hypercars und LMDh-Modellen, in der nicht nur die sportlichen, sondern auch die konzernpolitischen Hintergründe genau aufgedeckt und hintergründig beleuchtet werden.
Die neue Ausgabe von PITWALK mit der großen Exklusivgeschichte zu den Porsche 963 und dem riesigen Titelthema Sportwagen-Langstreckensport könnt Ihr hier direkt bestellen: https://shop.pitwalk.de/magazin/116/ausgabe-75?c=6