12.01.2022
Die drittletzte Etappe wird zu einem zweischneidigen Schwert. Bei den Motorrädern braut sich ordentlich Dramatik zusammen – und bei den Autos entweicht die Spannung mit einem lauten Zischen.
Die Zweiradler ringen am Mittwoch um die richtige Strategie für jene Wertungsprüfung, die auch über die Startreihenfolge für die donnerstägliche Königsetappe entscheidet. Manch' einer aus dem Kreise der Sieganwärter nimmt dafür sogar bewusst Strafminuten billigend in Kauf.
Bei längst nicht allen Akteuren aus der Spitzengruppe geht die Taktik auf. PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga dröselt in diesem Podcast genau auf, wer was versucht hat, was am Ende dabei rausgekommen ist – und was das für die Königsetappe am Donnerstag heißt. Sam Sunderland und der entthronte Exspitzenreiter Matthias Walkner kommen dabei persönlich inn O-Tönen zu Wort. Zudem befragt Ockenga Autobeifahrer Timo Gottschalk, warum eigentlich so viel Respekt bis Muffensausen vor der Donnerstagsprüfung haben.
Bei den Autos sind die Elektro-Hybridmodelle von Audi auf dem von Wadi Ad Dawasir nach Bashir unschlagbar. Warum und wie das mit der ganz besonderen Technik der e-tron quattro zusammenhängt, erörtert Ockenga auch in allen Zusammenhängen. Der Kampf um den Gesamtsieg bei den Autos scheint ebenfalls schon entschieden.
Aus der Side-by-Side-Klasse erklärt South Racing-Teamchef Scott Abraham, warum Prototypenspitzenreiter Chaleco Lopez am Mittwoch so viel Zeit verloren hat und wie packend sich die Rallye in der seriennahen Klasse entwickelt. Annett Fischer, Daniel Schröder, Mike Wiedemann und Stephan Preuß fassen ihre Tage ebenfalls zusammen.