26.04.2024
Die Sportwagen-Langstrecken-WM liefert momentan höchst fragwürdige Rennwochenenden ab. Die Einstufung der einzelnen Autos stellt den gesamten sportlichen Wert infrage – und das in einer Zeit, in der alle Welt von der neuen Platin-Ära des Langstreckensports redet. Gilt diese Einschätzung am Ende nur für Nordamerika? Warum läuft die Einstufung der Balance of Performance zwischen Hypercars und US-stämmigen LMDh so schief, dass die Rennen in der WM völlig unausgeglichen sind? PITWALK-Chef Norbert Ockenga nimmt diese bedenkliche Entwicklung anhand des zweiten WM-Laufs in Imola unter die Lupe. Vorm Mikrofon des PITWALK-Chefredakteurs äußern sich dabei die drei Sieger Kamui Kobayashi, Nyck de Vries und Mike Conway.
Daneben gibt es eine ausführliche Analyse von der neuen transiberischen Runde der Marathonrallye-WM. Die beiden deutschen Beifahrer Dennis Zenz und Timo Gottschalk fassen nicht nur ihre jeweiligen Rallyeverläufe zusammen, sondern ordnen die neue Veranstaltung in Portugal und Spanien auch in einen Gesamtkontext ein.
Los geht's aber in diesem Podcast mit einem Blick voraus auf die Speedway-WM, die am Sonnabend in Gorican in Kroatien beginnt. Norbert Ockenga fasst die Ausgangslage zusammen – und unterhält sich dazu ausgiebig mit Marius Hillebrand. Denn der 24-jährige Schwabe ist überraschend als zweite Bahnreserve für Kroatien nominiert worden – und damit am Samstag neben Fixstarter Kai Huckenbeck der zweite Deutsche im Feld.
Alle drei Podcastthemen – Sportwagen-Langstrecke, Marathonrallye und Speedway – spielen auch in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK eine tragende Rolle. Das 180 Seiten starke Heft ist seit Sonnabend bei allen Abonennten und Vorabbestellern im Briefkasten. Wer es noch nicht hat, sollte möglichst schnell hier zuschlagen: https://shop.pitwalk.de/magazin/119/ausgabe-77?c=6