05.03.2022
Vor dem zweiten Lauf der Marathon-WM für Autos tobt die Diskussion um die technische Einstufung der heckgetriebenen Buggy weiter. Anders als noch während der Rallye Dakar – am dortigen Ruhetag – angekündigt, gibt es für die Desert Challenge in Abu Dhabi nun doch eine Regeländerung. Zumindest für Buggys mit Saugmotoren. Also für die südafrikanischen Century mit ihren dicken Corvette-Motoren.
PITWALK-Chef und PITCAST-Producer Norbert Ockenga geht in dieser Episode jener These auf die Spur, die Autobeifahrer Timo Gottschalk nur als Gerücht in den Raum gestellt hatte. Ockenga konfrontriert Julien Hardy, den Technikchef von Century, mit den Spekulationen über die neuen Luftmengenbegrenzer – und kriegt eine offene Antwort, die diesen Podcast mit ordentlich Schärfe würzt.
Die nötigen Hintergrundinformationen zum Verständnis des ganzen Technik-Palavers stehen hier: https://www.pitwalk.de/pitwalk/ausgabe-65
Während bei den Autos, Lkw und Side-by-Sides noch das große Warten auf die erste Etappe herrscht, haben die Motorräder in Abu Dhabi schon mal losgelegt. Mit dem Prolog, dessen Ergebnis die Reihenfolge festlegt, in der die Biker ihre Startposition für die erste lange Etappe am Sonntag auswählen dürfen. Weltmeister Matthias Walkner hat den Prolog für sich entschieden – und fasst in diesem PITCAST zusammen, wie's gelaufen ist und was das Ergebnis für den weiteren Verlauf seiner Rallye bedeutet.