Die IndyCar-Serie macht sich fit. Ab 2023 soll es größere Motoren mit Hybridsystemen geben, die für insgsamt 200 PS mehr Systemleistung sorgen können. Und schon dieses Jahr könnte das Dampfrad, mit dem man kurzfristig zum Überholen mehr Leistung freisetzen kann, auch auf Ovalkursen zum Einsatz kommen. Bislang ist dieses Push-to-Pass-System nur auf Rund- oder Stadtkursen freigeschaltet.
Scott Dixon, Alexander Rossi, Josef Newgarden und Pat O'Ward probierten auf dem Indianapolis Motor Speedway in einem strikt durchchoreografierten Test aus, wie sich das Plus an Leistung über die moderne Art des Dampfrades – ein Knöpfchen am Lenkrad – auf das Fahren auswirkt. Dabei simulierte das Quartett sowohl die mögliche Kraftentfaltung des neuen Hybridsystems als auch die reale Technik mit aktuellem Dampfknöpfchen.
Hier seht Ihr alle Bilder vom Test sowie die Interviews mit den Akteuren und dem IndyCar-Chef, kommentiert von Norbert Ockenga.