In der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK erklären wir in allen Einzelheiten, wie und warum Dacia in den Marathonrallyesport einsteigt und zur Rallye Marokko im Oktober, vor allem aber zur Dakar 2025, ein Allstarteam in die Wüste schickt. Hier nämlich: https://www.pitwalk.de/pitwalk/ausgabe-78
Jetzt hat Ford nachgezogen – und seinen neuen T1-plus für die Erste Liga der härteste Rallye der Welt gezeigt. Beim Festival of Speed – einem rein marketinggetriebenen Schaulaufen von alten und neuen Motorsportboliden in England, das keinen sportlichen Wert in sich trägt – zeigten die Amerikaner erstmals jenes Modell, das M-Sport entwickelt hat.
Die ersten Bilder sehen Sie in der Galerie unten. Da können Sie sich schön durchklicken und ein Bild von spektakulären Optik jenes Ford Raptor T1+ machen, in dem Nani Roma und Carlos Sainz sowie zwei weitere Besatzungen in die Wüste gehen werden.
Das Auto ist ein reiner Prototyp, der nicht mehr auf dem Ranger des südafrikanischen Woolridge-Teams basiert – wie noch bei der letzten Rallye Dakar, dem Lehrjahr für die Blauen.
Der neue Wagen wird von einem fünf Liter großen V8-Sauger angetrieben, der eine speziell auf Wüstenrallyes angepasste Trockensumpfschmierung aufweist. Sein Rohrrahmenchassis besteht aus legiertem Stahl mit der Legierung T45, es ruht auf Einzelradaufhängungen vorn wie hinten mit Blowby-Dämpfern von Fox, die drei- oder vierfach verstellbar sind.
Das Auto wiegt mindestens 2,01 Tonnen, ist 2,3 Meter breit und weist bei 40 Zentimeter Bodenfreiheit einen Böschungswinkel von 70 Grad auf. Die Bereifung ist gemäß der in der Klasse T1+ gültigen Regeln: mit 37 Zoll großen Regen auf 8,5 x 17 Zoll messenden Alufelgen.
Roma und Sainz werden bei der Baja Ungarn, die vom 8. bis zum 10. August stattfindet, erstmals eine Marathonveranstaltung in ihren neuen Raptors T1+ bestreiten. Danach steht ab dem 4. Oktober die Rallye Marokko auf dem Programm, die auch als die Generalprobe für die Rallye Dakar schlechthin gilt.
In Marokko treffen die neuen Ford dann auch erstmals auf jene Dacia Sandrider, in denen Nasser Al-Attiyah, Christina Gutierrez und Sébastien Loeb bereits das Testprogramm für den Einstieg der Rumänen begonnen haben.
Alles zum neuen Dacia-Programm steht in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK: https://shop.pitwalk.de/magazin/121/ausgabe-78?c=6 Am besten gleich bestellen. Ein Muss für jeden Fan der Rallye Dakar – wie eigentlich jede Ausgabe von Deutschlands größter Motorsporltzeitschrift.