Der Flugplatzkurs von Sebring ist berüchtigt für seine brutalen Bodenwellen und Vewerfungen. Die Betonplatten auf der Rennstrecke mitten in Florida werden mit breiten Bitumennähten zusammengehalten. Die immense Hitze und die gleißende Sonneneinstrahlung haben dafür gesorgt, dass sowohl Beton als auch Bitumen sich über die Jahre hinweg verzogen haben.
Deswegen lautet das Motto für die Sportwagenklassiker in Sebring schon seit Jahren: Respect the bumps – nehmt Euch vor den Bodenwellen in Acht.
Das gilt für die GTE-Autos noch mehr als für die härter gefederten, sich tiefer duckenden und dank des aerodynamischen Anpressdrucks mit festerer Hand auf die Piste gedrückten Hypercars und LMP2-Boliden.
Porsche geht als Favorit in die letzte Saison mit seinen Werks-911 RSR. Die werden im kommenden Jahr durch die LMDh-Modelle ersetzt. Denn dann kehren die Schwaben sowohl in der WM als auch in der IMSA wieder in die Erste Liga der Gesamtsieganwärter zurück. Alle Hintergründe dazu stehen in einer großen Geschichte in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK: https://www.pitwalk.de/pitwalk/ausgabe-65
Hier sind derweil schon mal die besten Bilder der Elfer vom Prolog – also dem Vortest vor dem WM-Auftakt der Sportwagen, der am Samstag und Sonntag stattfand.