+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

Rennfahrendes Museum



Der Historische Motorsport ist eines der am schnellsten wachsenden Felder in Deutschland. Je mehr uniforme GT3-Serien ins Kraut schießen, je austauschbarer die Formensprache der Autos und je weichgespülter die Fahrer im aktuellen Sport, desto mehr Begeisterung entfachen die Historiker.

PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga hat diesen Trend schon vor knapp 11 Jahren erkannt – und die damals neue Zeitschrift inhaltlich bewusst auf einen Themenmix aus aktuellem Motorsport, Rennen mit historischen Fahrzeugen und Ausflügen in die Motorsportgeschichte zugeschnitten. Und zwar auf eine durchkomponierte Art und Weise, wie andere Medien in Deutschland es auch heute noch nicht bieten.

Ein Highlight des Historischen Motorsports ist das Revival der Gruppe C, also der Goldenen Ära des Langstreckensports. Dabei hatte PITWALK – bei der Gründung des Gruppe C-Supercup – von Anfang an den Finger am Puls. In der nächsten Ausgabe von PITWALK, die pünktlich zum Hockenheim Historic am 6. Mai erscheinen wird, nimmt die Gruppe C denn auch wieder einen großen Themenschwerpunkt ein.

Doch auch der Sport mit alten Formel 1-Autos wird immer beliebter – und künftig vermehrt zu einem Thema für PITWALK. Los geht's mit dieser Bildergalerie von einem exklusiven Test alter Lotus-Boliden – von Ronnie Peterson bis Nigel Mansell, alles original und alles perfekt restauriert von Britec aus Unna für Chrome Cars aus Jena. Marco Werner und Michael Lyons, zwei ausgemachte Spezialisten des Historischen Motorsports, haben den Fuhrpark in Oschersleben getestet, und PITWALK durfte dabei über die Schulter schauen.

Die Bilder dazu stammen von Peter Heil.


Teile diesen Beitrag

2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA