03.04.2019
Die Formel 1 und die Zukunft der Sportwagen-Erstligaklasse bei den 24 Stunden von Le Mans stehen im Zentrum der aktuellen Ausgabe von PITWALK, die seit Mitte April im ganzen deutschsprachigen Raum im Handel ist. Auf 180 Seiten beleuchtet das Magazin auf einzigartig hochwertige Weise die drängendsten Fragen in den wichtigsten Rennserien der Welt.
Ein Themenschwerpunkt ist das Stochern im Nebel, das Sebastian Vettel und Ferrari auch in der neuen Formel 1-Saison wieder vor Rätsel und mit dem Rücken zur Wand stellt. Wo ist die Überlegenheit der Roten vom Testen im Winter geblieben? Warum ist der Ferrari ein so wechselhaftes und undurchschaubares Auto? Wie haben sich die Veränderungen in Maranello ausgezahlt, und welche technischen Hintergründe und Zusammenhänge stehen einer konstanten Saison im Wege? PITWALK löst erstmals die Rätsel, vor denen Vettel und Ferrari jetzt stehen.
In der Sportwagen-WM und bei den 24 Stunden von Le Mans geistert bereits seit zwei Jahren die neue Hypercar-Klasse durch die Gegend – genauer gesagt, seit wir in einer damals aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK die Pläne der Regelmacher erstmals enthüllt haben, dass diese Fahrzeuggattung die Nachfolge der LMP1-Geschosse von Toyota und Co. antreten sollen. Das Heft mit der Enthüllungsgeschichte hat damals Riesenwellen geschlagen. Und das Konzept der Hypercar-Klasse ist seither einem steten Wandel unterworfen. Die meisten Auguren meinen: Das wird alles nix, ein Zusammenschluss der Sportwagen-WM mit der nordamerikanischen IMSA sei der bessere Weg.
Deswegen hat PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga, der schon in Fuji seinerzeit die Hypercar-Pläne exklusiv enthüllt hat, sich noch mal in die Recherche vertieft – und ein großes Update zu den neuen LMP1-Boliden verfasst. Auf 50 Seiten wird erstmals dargestellt, wie die – bislang noch reichlich kryptischen – Regeln technisch genau funktionieren sollen. Dazu gibt es jeweils eigene Storys über die Pläne von Toyota, James Glickenhaus und Dr. Colin Kolles. Und eine Einordnung der jüngsten Regelbeugung hin zur Einbindung von Straßenhypercars, die Aston Martin verlangt hat. Das Konvolut zur Zukunft der Langstrecke setzt viel von dem, was man sonst so liest, in völlig neue Relation.
Zu dem Themenspecial gehört auch die Analyse, ob und wie man die LMP1 mit den amerikanischen IMSA-DPi-Boliden auf ein Niveau einpendeln kann.
Neben der Formel 1 und der Sportwagen-Langstrecke bildet das Indy 500 einen Themenschwerpunkt. Schließlich steht Mai voll im Zeichen der Höchstgeschwindigkeitsschlacht im Mittleren Westen der USA, wo mehr als 380.000 Zuschauer die größte Einzelveranstaltung des Motorsports besuchen. In PITWALK lest Ihr, wie man das Indy 500 am besten und stilvollsten genießen kann – und was die Teilnahme bei diesem Klassiker im Oval kostet und für einen technischen und mannschaftlichen Aufwand erfordert.
PITWALK-Autor Achim Schlang, der gerade in zwei Podcast-Folgen zu einem neuen Internetstar geworden ist, trägt mit einer weiteren Episode über die größten Formel 1-Skandale und einer Reminiszenz an 1.000 Formel 1-WM-Läufe zu einem starken historischen Einschlag bei. Genau wie Autor Mark Cole, der in seiner Serie über die Good Old Boys die Sportwagenikone John Fitzpatrick portraitiert.
Dazu gibt's ein großes Interview mit Jutta Kleinschmidt über die Pläne, mit denen die Vorsitzende des Marathonrallyesportausschusses bei der FIA die Cross Country-Rallyes aus dem Mauerblümchendasein führen möchte. Quintessenz: Jetzt wird alles besser, vor allem, weil man neue Allianzen schmieden möchte wie bei der Rallye Dakar – dem großen Aushängeschild dieser Disziplin.
Gleich zwei Gewinnspiele machen Deutschlands anspruchsvollstes Motorsportmagazin zu einem echten Must Read für alle Racer mit Stil: Ihr könnt einen Original-Rennfahrerhandschuh gewinnen, wie Ford-Werksfahrer Dirk Müller ihn bei den 24 Stunden von Le Mans 2018 getragen hat – und einen Wandkalender mit modernen Motorsport-Gemälden im XXXL-Format.
Die neue Ausgabe von PITWALK gibt es für 9,80 Euro im ganzen deutschsprachigen Raum im Handel. Oder Ihr bestellt es zum Ladenpreis plus Porto direkt bei shop@pitwalk.de oder über den Shop auf dieser Internetseite. Dann kriegt Ihr das Fünfsternemagazin gleich nach Hause geliefert, und Ihr könnt Euch voll in das Lese-Event mit vielen tausend PS vertiefen.
09.09.2024
11.07.2024
22.04.2024
23.02.2024
17.11.2023
21.09.2023
13.07.2023
24.04.2023
15.02.2023
29.12.2022
13.10.2022
29.08.2022
20.06.2022
26.04.2022
14.02.2022
17.12.2021
26.10.2021
28.08.2021
14.06.2021
19.04.2021
19.02.2021
07.12.2020
28.10.2020
17.08.2020
22.06.2020
01.05.2020
14.02.2020
18.12.2019
07.11.2019
07.08.2019
03.06.2019
03.04.2019
15.02.2019
30.11.2018
28.09.2018
13.07.2018
18.05.2018
20.04.2018
16.02.2018
24.11.2017
29.09.2017
18.08.2017
07.06.2017
28.04.2017
17.02.2017
15.12.2016
23.09.2016
15.07.2016
03.06.2016
15.04.2016
26.02.2016
15.12.2015
15.09.2015
31.07.2015
15.05.2015
20.03.2015
19.12.2014
17.10.2014
15.08.2014
15.06.2014
15.04.2014
15.02.2014
15.12.2013
19.09.2013
25.07.2013
30.05.2013
14.03.2013
15.12.2012
15.10.2012
15.08.2012
15.06.2012
15.04.2012
15.02.2012
15.11.2011
15.09.2011
15.07.2011
13.05.2011
15.02.2011
15.12.2010