18.12.2019
Das größte Abenteuer des Motorsports zieht wieder alle in seinen Bann. Auch die Leser der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die kurz vor Weihnachten in den Handel kam. Denn dort ist die Rallye Dakar das Titelthema – und nimmt aus vielen Facetten und Blickwinkeln auch einen Großteil des Heftes ein.
Schließlich ist PITWALK schon seit seiner Gründung vor 10 Jahren das am besten informierte Leitmedium über Marathonrallyesport in Deutschland. Und auch in der aktuellen Ausgabe wartet die 180 Seiten starke Premiumzeitschrift wieder mit einer großen Themenvielfalt aus der Wüste auf: Chefredakteur Norbert Ockenga durfte exklusiv in die heiligen Hallen von Hallspeed-Toyota, der Siegermannschaft von der Rallye Dakar 2019. Und er hat sich mit den Motorradlegenden Heinz Kinigadner und Matthias Walkner auf Spurensuche in der mächtigen Dakar-Vergangenheit in der Motohall von KTM in Mattighofen begeben. Was eine äußerst lesenswerte und emotionale Zeitreise mit unglaublichen Geschichten hervorgebracht hat.
Genauso unglaublich ist die Geschichte von einem der Mallé Moto-Kistenfahrer bzw. Einzelkämpfer aus der Motorradwertung, die ohne Mechaniker und jegliche Hilfe von außerhalb die Dakar bestreiten: Ockenga hat in den Niederlanden einen Einsiedler getroffen, der dem normalen Berufs- und Unternehmeralltag entsagt hat – und nun die Rallye Dakar genau so bestreitet, wie er sein neues Leben lebt: als Einzelgänger und absoluter Nonkonformist.
Leute gibt's. Aber PITWALK ist ja bekannt dafür, genau solche Unika aufzuspüren.
Etwa Gabriele Tarquini. Der Italiener ist 2019 mit 57 Jahren als Titelverteidiger in den Tourenwagen-Weltpokal – die am härtesten umkämpfte Tourenwagenserie der Welt – gestartet. In PITWALK schildert der Hyundai-Pilot, wie er sich im hohen Alter so fit hält wie seine Herausforderer, die fast alle seine Söhne sein könnten. Und wie das Alter aus dem einstigen Raubein einen anderen Menschen gemacht hat.
Die Polin Gosia Rdest, lange Zeit GT4-Pilotin im Phoenix-Team aus der Eifel, hakt ein und erklärt, warum und wie Frauen im und für den Motorsport anders trainieren müssen als Männer.
Der GT-Sport auf der Langstrecke ist ohnehin ein weiteres zentrales Thema in der Winterausgabe von Deutschlands anspruchsvollster und umfangreichster Motorsportzeitschrift. In einer großen Reportage aus Macau und dem wiederbelebten Neunstundenrennen von Kyalami – bei beiden war Ockenga vor Ort – beleuchtet PITWALK den Boom in der GT3. Und BMW-Pilot Augusto Farfus gewährt fast schon philosophische Einblicke in das Leben und die Denkweise eines vielreisenden Rennfahrers, wie es die GT3-Piloten zwangsläufig sein müssen. Der Brasilianer zeigt sich dabei von einer menschlich nachdenklichen Seite, die vielen Beobachtern und Fans verborgen bleibt.
Apropos Macau: Der irre Stadt-Grand Prix beherbergt ja nicht nur die GT3 und die WTCR sowie die Formel 3 – sondern auch ein offenes Motorradrennen. PITWALK hat sich in diesem November im Fernen Osten mal im Fahrerlager der waghalsigen Biker umgehört – und dabei spannende Einblicke in eine ganz besondere Spezies Rennfahrer gewonnen. Nirgends fährt die Gefahr so latent mit wie auf dem Sozius eines Superbike oder einer Superstockmaschine in Macau. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift erklären die größten Starts der Motorrad-Straßenrennszene, was die Faszination und ihre Leidenschaft für diese Gratwanderung am Rande des Wahnsinns ausmacht.
Ein weiteres Kernthema der neuen Ausgabe ist der US-Sport. Die IndyCar-Serie boomt, und der Saisonauftakt der NASCAR steht schon wieder bevor. Also hat PITWALK beide Sparten in den Mittelpunkt einzigartiger Geschichten gerückt: ein Portrait von Simon Pagenaud, in dem auch der Franzose sich ganz und gar Racer-untypisch gibt – und eine Technikgeschichte mit Gary Nelson, einem alten Ingenieurs-Hasen aus der NASCAR, der alle Tricks und technischen Zusammenhänge kennt und in PITWALK außergewöhnlich viel davon verrät.
Dabei nimmt der schlitzohrige und ausgekochte Amerikaner Euch mit auf eine Zeitreise. Genau wie Dave Sims, der einstige Mechaniker von Jim Clark bei Lotus. Sims erinnert sich emotional an das tragische April-Wochenende in Hockenheim, an dem Clark bei einem Formel 2-Rennen im Hardtwald tödlich verunglückte, und gibt unglaubliche Details preis. Und Autor Achim Schlang blickt in einer amüsanten Story zurück auf die Versuche des Osella-Teams, in den Achtzigern in der Formel 1 irgendwie Anschluss zu finden.
Auch die aktuelle Formel 1 kommt nicht zu kurz. PITWALK enthüllt, warum plötzlich über die Wiedereinführung von Tankstopps debattiert wird. Dazu gibt es eine Personalitystory über Valtteri Bottas – und einen Praxistest als Undercover-Tribünenbesucher beim Hockenheim-Grand Prix 2019 im Wallraff-Stil, der auf einen Schlag klar macht, warum der Königsklasse immer mehr Besucher weglaufen.
Die neue Ausgabe von PITWALK ist rechzeitig zu Weihnachten 2019 auf den Markt gekommen und ein wichtiger Begleiter für die Rallye Dakar 2020, mit allem Wissenswerten, das auch während und nach dem Wüstenwahnsinn aktuell und lesenswert bleibt. Sie umfasst wieder 180 Seiten einzigartiger, selbst gesetzter Themen und kostet 9,80 Euro. Wer sie direkt zu sich nach Hause geliefert bekommen möchte, schreibt einfach eine Mail an shop@pitwalk.de oder nutzt den Shop auf dieser Website. Dann schicken wir Euch das Magazin umgehend.
Viel Spaß beim Lesen einer weiteren Ausgabe von Racer's finest!
09.09.2024
11.07.2024
22.04.2024
23.02.2024
17.11.2023
21.09.2023
13.07.2023
24.04.2023
15.02.2023
29.12.2022
13.10.2022
29.08.2022
20.06.2022
26.04.2022
14.02.2022
17.12.2021
26.10.2021
28.08.2021
14.06.2021
19.04.2021
19.02.2021
07.12.2020
28.10.2020
17.08.2020
22.06.2020
01.05.2020
14.02.2020
18.12.2019
07.11.2019
07.08.2019
03.06.2019
03.04.2019
15.02.2019
30.11.2018
28.09.2018
13.07.2018
18.05.2018
20.04.2018
16.02.2018
24.11.2017
29.09.2017
18.08.2017
07.06.2017
28.04.2017
17.02.2017
15.12.2016
23.09.2016
15.07.2016
03.06.2016
15.04.2016
26.02.2016
15.12.2015
15.09.2015
31.07.2015
15.05.2015
20.03.2015
19.12.2014
17.10.2014
15.08.2014
15.06.2014
15.04.2014
15.02.2014
15.12.2013
19.09.2013
25.07.2013
30.05.2013
14.03.2013
15.12.2012
15.10.2012
15.08.2012
15.06.2012
15.04.2012
15.02.2012
15.11.2011
15.09.2011
15.07.2011
13.05.2011
15.02.2011
15.12.2010