19.04.2021
Das neue Rennjahr lässt sich gut an. Trotz der Seuche. Denn in der Formel 1 und in der IndyCar zeichnen sich spannende Saisonverläufe ab, und zumindest in den USA sind auch schon die meisten Coronabeschränkungen gefallen; die Formel 1 zieht mit dem Monaco-Wochenende nach.
Platzt damit der Knoten der Dauerwarteschleife? Können wir bald endlich wieder echten Motorsport mit allen Sinnen erleben?
Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die seit Anfang Mai im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel ist, nimmt diesen Rückenwind auf – und zeigt anhand der beiden Themenschwerpunkte Formel 1 und IndyCar genau, wo man unser aller Lieblingshobby auch jetzt schon in vollen Zügen genießen kann.
Die Formel 1 steckt bereits mitten in ihrer spannendsten Saison seit vielen, vielen Jahren. Der Kampf der Giganten zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen fasziniert auch die PITWALK-Gemeinde, das merkt man an den gewaltigen Resonanzen auf unsere Expertentalks auf PITWALK TV und auf unsere Formel 1-Podcasts der PITCAST-Reihe. Deswegen heben wir die Berichterstattung über die Königsklasse auch in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK auf eine neue Ebene – mit drei exklusiven Hintergrundgeschichten. Wir beleuchten genau die Technik jedes einzelnen Autos der neuen Grand Prix-Generation. Dabei erklären wir en detail, wie sich die Regeländerungen auf die verschiedenen Fahrzeugkonzepte und -bauweisen auswirken – und warum das welchen Einfluss auf das Kräfteverhältnis der neuen Saison hat. Dabei findet Ihr nicht nur heraus, warum genau der Vorsprung von Mercedes auf Red Bull geschmolzen ist – sondern auch, warum Sebastian Vettel vom Regen schnurstracks in die Taufe gekommen ist.
Das zweite große Formel 1-Thema dreht sich um die englischen Traditionsteams McLaren und Williams, die sich gerade an unterschiedlichen Schwellen auf dem Weg raus aus ihren Talsohlen befinden. Chefredakteur Norbert Ockenga hat sich sowohl mit dem neuen Williams-Geschäftsführer Jost Capito als auch mit McLaren-Teamchef Andreas Seidl intensiv und ausführlich unterhalten. Daraus entstand eine ultimative Bestandsaufnahme. Die Gründe für das Abgleiten der beiden Rennställe werden ebenso schonungslos offengelegt wie der Status Quo und der Weg in eine bessere Zukunft.
Der Mythos Ferrari überstrahlt in der Formel 1 trotz notorischer Erfolglosigkeit immer noch alles. Aber wie kam es dazu, dass aus einem Namen eine Marke und eine Legende wurde? PITWALK nimmt Euch mit auf eine Zeitreise in jene Ära, als der junge Enzo Ferrari vom Rennfahrer zum Teamchef und schließlich zum Autobauer wurde – und den Mythos begründete. In der Zeit der Staubkappen und todesfurchtverachtenden Rennfahrer entstand aus unbekümmerter Dickköpfigkeit eine der größten Marken der Welt – und PITWALK präsentiert die Frühgeschichte mit exklusiven Inneneinsichten direkt aus dem privaten Archiv von Enzo Ferrari.
Die IndyCar-Serie bildet den zweiten großen Themenschwerpunkt der neuen Ausgabe. Denn auch da merken wir anhand der Resonanz auf unsere Videos mit den Rennzusammenfassungen und den Expertentalks auf PITWALK TV, wie sehr Ihr Euch für diese außergewöhnliche Form des Rennsports begeistern könnt. PITWALK-Kolumnist Simon Pagenaud erläutert im neuen Heft nun in eigenen und höchst mitreißenden Worten, wie die ganz besondere Atmosphäre der voll besetzten Ränge im mächtigen Indianapolis Motor Speedway direkt die Leistung von Rennfahrern beeinflusst. Der feinfühlige Franzose besitzt dafür ganz besondere Antennen, hat er doch 2019 das letzte Indy 500 vor vollem Haus gewonnen – und 2020 beim Geisterrennen einen Einbruch sondergleichen erlebt. Die Gründe dafür legt Pagenaud in seiner Kolumne mit erstaunlichen Einsichten ins Innenleben von hartgesottenen Rennfahrern offen.
Jack Harvey ist einer der Geheimfavoriten, die in der IndyCar auf den letzten Schritt zum großen Durchbruch warten. Der gebürtige Engländer, der aus der Nähe der einstigen Stahlstadt Sheffield stammt, pflegt ein ganz und gar außergewöhnliches Hobby. PITWALK hat ihm dabei für eine ausgiebige Personality Story über die Schulter geschaut – sodass Ihr den Meyer-Shank-Piloten persönlich und von einer völlig unbekannten Seite kennenlernen könnt.
Besonders verblüffend war die Recherche zu einem abseitigen IndyCar-Thema. Sowohl in Indianapolis als auch auf dem Texas Motor Speedway wurden die Rennstrecken kurzerhand zu sporadischen Covid-19-Impfpraxen umgewidmet – und auf den riesigen Anlagen konnten pro Wochenende mehr Menschen ihre Spritze abholen als in einem deutschen Impfzentrum seit Beginn der ganzen Impfkampagne. Wie das geht? Warum das möglich ist? Und wie die private Initiative der Rennstreckenbetreiber sich auf den Motorsport, aber auch auf die ganze Gesellschaft auswirkt? All' das wollte Chefredakteur Norbert Ockenga genau wissen und arrangierte Videokonferenzen mit Doug Boles und Eddie Gossage, den Geschäftsführern der beiden Motorsportarenen.
Dabei entstand eine erstaunliche Hintergrundgeschichte zum Umgang von Motorsport und Großveranstaltungen mit Corona, die einerseits Mut macht – andererseits aber vor dem Hintergrund der deutschen Probleme auch sehr nachdenklich und traurig stimmt. Zumal Ockenga die Fortschritte in den USA auch in einen direkten Kontext zu den Hintergründen der Verlegung der 24 Stunden von Le Mans und dem Gruppe C-Supercup in Hockenheim bringt. PITWALK zeigt dabei wirtschaftliche und politische Zusammenhänge von hinter den Kulissen auf, die ungekannte Einblicke bringen.
Eine exklusive Enthüllung über eine ganz neue Fahrzeugklasse für die Autowertung der Rallye Dakar 2022, ein Portrait des Gruppe C-Teamchefs Richard Lloyd, eine Reportage über ein Weltrekord-SUV von einem amerikanischen NASCAR-Rennstall als ABM-Maßnahme während des Lockdown und eine Homestory von Porsche-GT3-Star Dirk Werner runden die Inhalte der 180 Seiten starken Ausgabe von PITWALK ab.
Dazu gibt es ein fürwahr exklusives Gewinnspiel, bei dem Ihr Euch ein Originalteil von einem Frontflügel des Weltmeister-Mercedes aus der Formel 1 nach Hause holen könnt.
Alle Details zum neuen Heft und zur Bestellung findet Ihr hier: https://shop.pitwalk.de/magazin/98/ausgabe-60?c=6
09.09.2024
11.07.2024
22.04.2024
23.02.2024
17.11.2023
21.09.2023
13.07.2023
24.04.2023
15.02.2023
29.12.2022
13.10.2022
29.08.2022
20.06.2022
26.04.2022
14.02.2022
17.12.2021
26.10.2021
28.08.2021
14.06.2021
19.04.2021
19.02.2021
07.12.2020
28.10.2020
17.08.2020
22.06.2020
01.05.2020
14.02.2020
18.12.2019
07.11.2019
07.08.2019
03.06.2019
03.04.2019
15.02.2019
30.11.2018
28.09.2018
13.07.2018
18.05.2018
20.04.2018
16.02.2018
24.11.2017
29.09.2017
18.08.2017
07.06.2017
28.04.2017
17.02.2017
15.12.2016
23.09.2016
15.07.2016
03.06.2016
15.04.2016
26.02.2016
15.12.2015
15.09.2015
31.07.2015
15.05.2015
20.03.2015
19.12.2014
17.10.2014
15.08.2014
15.06.2014
15.04.2014
15.02.2014
15.12.2013
19.09.2013
25.07.2013
30.05.2013
14.03.2013
15.12.2012
15.10.2012
15.08.2012
15.06.2012
15.04.2012
15.02.2012
15.11.2011
15.09.2011
15.07.2011
13.05.2011
15.02.2011
15.12.2010