14.06.2021
Es wird DAS Rennen des Jahres. Am letzten August-Wochenende kehrt die Gruppe C auf den Hockenheim-Ring zurück. Zu einem offenen Einladungsrennen, dem Supercup, organisiert von Fritz Gebhardt – einem Teamchef aus der C2-Klasse in der Goldenen Ära des Sportwagen-Langstreckensports. Das Comeback der Gruppe C ist ein Pflichttermin für alle Racer mit Stil – und damit natürlich auch für PITWALK.
Deswegen widmet die neue Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift dem Spektakel mit Porsche 962, Jaguar XJR, Sauber-Mercedes, Nissan, Spice und Co. auch ein besonderes Kapitel. Ihr lernt eine fidele Clique von Sportwartinnen kennen, die beim Hockenheim Historic Dienst tun. Michael Lyons, der einen Gebhardt-Cosworth fahren wird, nimmt Euch mit in die ganz besonders faszinierende Welt des Historischen Motorsports. Wir zeigen Euch ein paar Tips, wie Ihr das Rennwochenende im Badischen richtig genießen könnt. Und wir blicken zurück auf ein anderes Großereignis beim Hockenheim Historic – denn vor 10 Jahren nahm bei genau dieser Veranstaltung, wo jetzt die Gruppe C gastiert, unsere Podcastreihe PITCAST mit einem Open Air-Vorläufer ihren Anfang.
Die Südafrikanerin Desiree Wilson war ein Fixpunkt in der Gruppe C. Und sie ist bis heute die einzige Frau, die je ein Formel 1-Rennen hat gewinnen können. Deswegen widmet Autor Mark Cole ihr in der neuen Ausgabe eine einfühlsame Geschichte in unserer beliebten Rubrik Good Old Boys – die für Wilson eigens in Good Old Girl umgewidmet wird.
Die Gruppe C begeistert nicht nur heute noch mit ihren spektakulären und technisch vielfältigen Autos – sondern auch als jene Fahrzeugklasse, in der Michael Schumacher im Mercedes-Juniorteam seine Grundausbildung für die Formel 1 erhielt. Im August jährt sich Schumis Grand Prix-Debüt in Spa zum 30. Mal. PITWALK-Autor Achim Schlang war seinerzeit als Reporter für rallye racing im Fahrerlager von Spa unterwegs und sprach als einer der ersten Journalisten mit dem damals noch jungenhaften Rheinländer. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums erinnert Achim Schlang sich nun in einer persönlichen, emotionalen und mitreißenden Geschichte an jene Wochen im August 1991, die die Formel 1 für immer verändern sollten.
Juniorenprogramme sind in Deutschland selten geworden in den letzten 20 Jahren. Zu selten. Das wird sich mit einem neuen Markenpokal mit BMW M2 ändern. Der wird nicht vom Werk ausgerichtet – sondern von Project 1, und die Niedersachsen lehnen ihn eng an ihre Speed Academy an. Das ganz besondere Konzept des M2-Cup hat das Zeug, endlich wieder strukturierte Nachwuchsförderung für junge deutsche Kartfahrer zu leisten, die eine Karriere im Touren- oder GT-Wagen anstreben. Deswegen nimmt PITWALK die neue Serie, die Ende Juli debütiert, genau unter die Lupe.
Porsche kehrt ab 2023 in die Erste Liga bei den 24 Stunden von Le Mans, der Sportwagen-WM und der nordamerikanischen IMSA-Serie zurück. Aber nicht mit einem selbst konzipierten Hypercar – sondern mit der Bausatzlösung namens LMDh, die ihren Ursprung in den USA hat. PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga nimmt deswegen Porsche-Rennleiter Fritz Enzinger ins Kreuzverhör – damit man endlich mal versteht, warum Porsche sich für diesen untypischen Weg entschieden hat und welche Rolle Konzernschwester Audi dabei spielt.
Das 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring ist zwar schon ein bisschen her – bleibt aber trotzdem ein Thema. Weil PITWALK immer nach besonderen Story Angles sucht, widmen wir uns auch nicht dem Kampf um den Gesamtsieg und den dicken GT3 – sondern schauen mal in der TCR-Klasse genauer hin. Dort haben wir das Honda-Team von Markus Fugel unter die Lupe genommen – und zeigen auf, wie sich die Technik der Autos, aber auch die Teamstruktur bei einem 24h-TRC-Team von einem Rennstall im Tourenwagen-Weltpokal, der WTCR, unterscheidet.
Außerdem widmen wir Kévin Estre, der mit seinen Wahnsinnstörn einen Mammutanteil am neuerlichen Sieg des Manthey-Grello gehabt hat, eine ganz besondere Würdigung.
Aus den USA meldet sich Exklusivkolumnist Simon Pagenaud zu Wort. Der Penske-Pilot aus der IndyCar-Serie erläutert, wie der 2020 eingeführte Aeroscreen – also die Kanzel oben auf dem Cockpitrand – sich auf die Abstimmungsarbeit und das Kräfteverhältnis in der Serie auswirkt. Ergänzend analysiert PITWALK die Technik der Next Gen-Autos – also jener NASCAR-Pony Cars, die ab 2022 in der lukrativsten Tourenwagenserie zum Einsatz kommen werden.
Die MotoGP übt auf immer mehr Motorsportfans eine Riesenfaszination aus. Deswegen widmet PITWALK sich dem Zweiradsport auch wieder mit Hingabe. Wir stellen Deutschlands besten Fahrer innerhalb des WM-Gefüges vor – und hinterfragen, wie KTM sich zu Saisonbeginn derart hat abhängen lassen können, dass die ganze Mission der Österreicher in der MotoGP ins Wackeln geriet.
Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK bietet auf 180 Seiten wieder Motorsportjournalismus vom Allerfeinsten. Ihr könnt das Heft direkt auf dieser Website bestellen. Oder im ganzen deutschsprachigen Raum im gut sortierten Zeitschriften- und Buchhandel kaufen. Für nur 9,80 Euro.
So viel Motorsport als Lese-Event fürs Geld findet man sonst nirgends.
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