20.06.2022
Es ist das Heft der Enthüllungen. Die Sommerausgabe der Zeitschrift PITWALK wartet mit allerlei Exklusivem aus der Welt des Sportwagen-Langstreckensports und der Rallye Dakar auf – und mit vielen anderen Themen, die von echten Racern für Racer mit Stil und hohem Anspruch recherchiert und umgesetzt wurden.
Kernthema der 180 Seiten Motorsportjournalismus vom Feinsten ist eine Enthüllungsgeschichte über den neuen Porsche 963 – also jenes LMDh-Modell, mit dem die Schwaben ab 2023 in der Sportwagen-WM, bei den 24 Stunden von Le Mans und in der IMSA-Serie an den Start gehen werden. PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga hat sich für die umfassende Geschichte in Le Mans mit allen maßgeblichen Hauptdarstellern unterhalten – von Porsche-Rennleiter Thomas Laudenbach über die verschiedenen Projektverantwortlichen bis hin zu Teamchef Roger Penske. So entstand die erste wirklich komplette Geschichte über die Rückkehr von Porsche in die Erste Liga des Langstreckensports.
Ebenso rechercheintensiv und verblüffend sind die Enthüllungen darüber, wie Ford dank einer transkontinentalen Allianz zweier Topteams aus England und Südafrika ab 2024 die Rallye-Dakar und die Marathon-WM beschicken wird.
Und damit nicht genug der Exklusiva: PITWALK kann auch enthüllen, welches Modell und welche Motortechnik ab 2025 die Nachfolge des Mercedes AMG GT3 für die großen GT3-Schlachten etwa am Ring, in Spa und dann auch in Le Mans antreten wird – eine Information, die Auftraggeber AMG und Wagenbauer HWA eigentlich noch fest unter dem Mantel der Verschwiegenheit halten wollten. Doch die neue PITWALK lüftet das Geheimnis. Einfach so.
Neben den investigativen Enthülllungsgeschichten bietet das neue Heft, das seit dem 1. Juli für 9,80 Euro im ganzen deutschsprachigen Raum im Handel ist, wieder das gewohnte Maß an exklusiven und tiefschürfenden Hintergrundgeschichten.
So wird etwa ganz genau beleuchtet, was für eine Strapaze die 24 Stunden von Le Mans für die Technik der Rennautos darstellen. Rob Leupen, der Teamchef von Le Mans-Sieger Toyota, stellt sich im Kreuzverhör den kritischen Fragen von Norbert Ockenga über den Wert von Siegen ohne echte Gegner. Und in einem Special blickt PITWALK auf den Beginn einer neuen Ära im Rallycross-Sport voraus, die Ende Juli auf dem Nürburgring beginnt: Ist die Elektrifizierung Fluch oder Segen für die spektakuläre Mischung aus Rallye und Rundstrecke?
Überhaupt, das Dauer- und Modethema Nachhaltigkeit. Sebastian Vettel hat in der Formel 1 gerade sein grünes Gewissen entdeckt. Ist der vierfache Exweltmeister nun besonders verantwortungsbewusst – oder einfach nur ein Heuchler? PITWALK-Formel 1-Reporterin Inga Stracke hat mit dem Heppenheimer und seinem Umfeld ausführlich über die neuen Ambitionen des Rennfahrers gesprochen – und zeichnet ein überraschendes Bild darüber, wie Vettel tatsächlich denkt und tickt.
Ein alter, leicht lästerlicher Schnack lautet, Kinder machten ihre Eltern auf der Rennstrecke unweigerlich langsamer. Simon Pagenaud, der PITWALK-Exklusivkolumnist aus der IndyCar-Serie, und die Motocross-Weltmeisterin Kiara Fontanesi räumen im neuen Heft mit diesem Vorurteil auf.
Speedway-Star Chris Louis verrät in einer mitreißenden Geschichte, was er als 18-jähriger Junior für Abenteuer bei seiner ersten und einzigen Teilnahme bei der Rallye Dakar erlebt hat.
Und der Blick in die alten Zeiten und den Historischen Motorsport, der seit nunmehr 11 Jahren fester Bestandteil von PITWALK ist, fällt im neuen Heft eh' ganz besonders bemerkenswert aus. Denn Deutschlands größte Motorsportzeitschrift hat einen der wenigen Zeitzeugen aufgetrieben und besucht, der sich noch an ein fast schon vergessenes Kapitel deutscher Renngeschichte erinnern kann: die kurzlebigen Flugplatzrennen von Westerland auf Sylt.
Selbst die Nobelinsulaner möchten diesen Teil ihrer Eilandgeschichte am liebsten totschweigen. Doch PITWALK zeichnet die Geschichte anhand von Originalstreckenplänen und -dokumenten sowie Augenzeugenberichten nach – und erweckt die Inselrennen zu neuem Leben.
Ein ausführlicher Blick hinter die Kulissen des Gruppe C-Supercup, der Speedway-Mannschafts-WM und ein Portrait des kürzlich verstorbenen Mega-Allrounders Vic Elford runden die Inhalte der neuen Ausgabe ab.
Das 180 Seiten starke Premiummagazin gibt's seit dem 1. Juli für 9,80 Euro überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel – oder per E-Mail an shop@pitwalk.de direkt beim Verlag zu kaufen.
09.09.2024
11.07.2024
22.04.2024
23.02.2024
17.11.2023
21.09.2023
13.07.2023
24.04.2023
15.02.2023
29.12.2022
13.10.2022
29.08.2022
20.06.2022
26.04.2022
14.02.2022
17.12.2021
26.10.2021
28.08.2021
14.06.2021
19.04.2021
19.02.2021
07.12.2020
28.10.2020
17.08.2020
22.06.2020
01.05.2020
14.02.2020
18.12.2019
07.11.2019
07.08.2019
03.06.2019
03.04.2019
15.02.2019
30.11.2018
28.09.2018
13.07.2018
18.05.2018
20.04.2018
16.02.2018
24.11.2017
29.09.2017
18.08.2017
07.06.2017
28.04.2017
17.02.2017
15.12.2016
23.09.2016
15.07.2016
03.06.2016
15.04.2016
26.02.2016
15.12.2015
15.09.2015
31.07.2015
15.05.2015
20.03.2015
19.12.2014
17.10.2014
15.08.2014
15.06.2014
15.04.2014
15.02.2014
15.12.2013
19.09.2013
25.07.2013
30.05.2013
14.03.2013
15.12.2012
15.10.2012
15.08.2012
15.06.2012
15.04.2012
15.02.2012
15.11.2011
15.09.2011
15.07.2011
13.05.2011
15.02.2011
15.12.2010