29.12.2022
Der Winter wird etwas ganz Besonderes. Sowohl bei der Rallye Dakar als auch bei den 24 Stunden von Daytona, beide im Januar 2023, brechen neue Zeiten an – und PITWALK-Leser sind dank der aktuellen Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift mittenmangs dabei.
Die Dakar, das größte Abenteuer des Motorsports, stellt gerade bei der Vorbereitung ganz besondere Herausforderungen. Und nirgends so arg wie bei den Motorradfahrern. Die sind nicht in Teams zentral vereint wie in allen anderen Motorsportssparten – sondern zwischen den einzelnen Rallyes auf allen möglichen Kontinenten verstreut. Entsprechend sieht die Vorbereitung in Australien völlig anders aus als in Europa, Argentinien oder den USA. PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga – der die Rallye Dakar auch auf Eurosport live kommentiert – hat einige der Hauptdarsteller der Motorradwertung abgeklappert, um eine faszinierende 12 Seiten lange Geschichte mit fesselnden Hintergründen und überraschenden Einblicken zu verfassen. Die Story lässt die Heldentaten der Biker noch mal in einem völlig neuen Licht erscheinen.
Bei den 24 Stunden von Daytona, die am letzten Januarwochenende gleich das zweite Winterhighlight darstellen, kommt erstmals die neue Fahrzeuggattung LMDh zum Einsatz. Diese Erstliga-Sportprototypen stellen eine Alternative zu jenen Hypercars dar, die Toyota, Peugeot und bald auch Ferrari in der Sportwagen-WM einsetzen. In der IMSA, deren Auftakt Daytona bildet, heißen die LMDh GTP, auch in der WM können und werden sie auf Augenhöhe mit den Hypercars um Gesamtsiege kämpfen.
Der Kampf der Konzepte beginnt mit einer großen Technikgeschichte, in der PITWALK-Chef Norbert Ockenga ausgiebig und allgemeinverständlich erklärt, wie das Hybridsystem in der GTP- respektive LMDh-Klasse funktioniert. Das Daytona-Special wird ergänzt um ein ausgiebiges Interview mit Porsche-Sportchef Thomas Laudenbach, in dem der Boss erklärt, warum die LMDh für Porsche eine ideale Ergänzung zu den Rennporgrammen mit dem 911 und in der Formel E darstellt. Und wer – wie so viele PITWALK-Leser – selbst nach Daytona oder zum zweiten LMDh-Auftritt im März in Sebring reist, der kriegt in der neuen Ausgabe auch noch gezielte Tipps, wie man den Törn nach Florida mit einem ganz besonderen Erlebnisurlaub kombinieren kann.
Auch an anderer Front tut sich gerade im Langstreckensport für Sportprototypen Beachtliches. Toyota läutet hinter den Kulissen die nächste Technikrevolution ein: Ab 2026 wollen die aktuellen Dominatoren der Ersten Sportwagenliga mit Wasserstoffrennern bei den 24 Stunden von Le Mans und in der WM antreten. Und zwar nicht mit Brennstoffzellen, mit denen man in der Autoindustrie Wasserstoff momentan noch in erster Linie in Verbindung bringt. Vielmehr soll der Wasserstoff direkt in die Zylinder von Verbrennungsmotoren eingespritzt werden – als Benzinersatz. So können alte Motoren mit echtem Rennsound weiter laufen – aber auf umweltfreundliche Art und Weise. Toyota wird damit einen neuen Meilenstein in Sachen nachhaltigen Motorsports setzen.
Die neuen Pläne von Toyota Gazoo Racing in Köln und der Konzernzentrale in Japan sind derzeit noch geheim. Doch PITWALK kann sie in der neuen Ausgabe von Ende Dezember in allen Details enthüllen – und mit einer Technikgeschichte von Entwicklungsfirma AVL anreichern. Denn in deren Forschungszentrum bei Graz entsteht auch gerade ein Wasserstoff-Verbrennungsmotor: ein Zweiliterturbo wie er auch in der TCR-Klasse verwendet werden könnte etwa. Toyota und die AVL sind damit die Taktgeber für die nächste ökologische Technologierevolution im Motorsport, die richtig auf die Serienprodukte abstrahlen könnte. In der neuen PITWALK steht alles darüber, wie dieser völlig neue Ansatz funktioniert und wie er bis wann in die Tat umgesetzt werden soll.
Damit besetzt PITWALK eines der wichtigsten Themen der jüngst vergangenen und derzeit aktuellen Zeit exklusiv und mit gewohntem Tiefgang. Wer in Sachen Motorsport und Technologieentwicklung mitreden will, muss diese Ausgabe gelesen haben.
Auch, weil die Titelgeschichte sich ebenfalls um dieses Thema dreht. Die Rallycross-WM ist 2022 erstmals mit Elektroautos statt der klanggewaltigen Supercars ausgetragen worden. Die bärenstarken E-Mobile sind gewöhnungsbedürftig, läuten aber die Zukunft der Serie ein. In ausgiebigen Interviews erklären zwei der Hauptdarsteller, wie die Transformation vonstatten ging. Dazu wird auch der Gezeitenwechsel in der Deutschen Rallycrossmeisterschaft DRX beleuchtet, der das nationale Championat 2023 aus seinem Dornröschenschlaf wecken soll.
Der neue Promoter der DRX ist nur ein Teil einer großen Neuordnung im nationalen Sport. Das Beben rund um das Aus der alten DTM und die Übernahme der drei Buchstaben durch den ADAC steht im Zentrum gleich zweier Betrachtungen mit außergewöhnlichen Ansätzen. So enthüllt PITWALK erstmals, warum Gerhard Berger den DTM-Ausverkauf wirklich vorangetrieben hat – und was hinter dem Hickhack um ein gemeinsames Championat von LMP3- und GT3-Boliden tatsächlich gesteckt hat.
Neben diesen beiden investigativen Recherchestücken bietet PITWALK wieder jede Menge Lesespaß über die Faszination Motorsport. Etwa mit einer Geschichte über die englische Mini-Fahrerin Christina Carlisle, die in den Sechzigern den Weg für Frauen ins Cockpit geebnet hat. Oder mit einem Fahrbericht der neuen Formel E-Generation. Oder mit einem Blick auf ein ganz besonderes Kochduell beim Alpine-Formel 1-Team, bei dem sich Esteban Ocon und der inzwischen abtrünnige Fernando Alonso gemessen haben.
US-Kolumnist Simon Pagenaud meldet sich mit neuen persönlichen Eindrücken aus der IndyCar-Serie und der IMSA zu Wort. Und rechtzeitig zur Reform des DTM in Deutschland zeigt PITWALK die Geschichte eines der Hauptdarsteller der alten, damals noch echten DTM auf: des Ford Sierra RS500 Cosworth, der mittlerweile einer der Stars im Historischen Motorsport ist. Schließlich beleuchtet das Magazin auch noch, wie man als junger Kart- oder Nachwuchsformelfahrer am besten in den großen Touren- oder Sportwagensport aufsteigen kann.
Auch die Winterausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift bietet also wieder 180 Seiten voller selbst gesetzter Themen mit exklusiven Ansätzen, überraschenden Einblicken und faszinierenden Tiefgängen. Das Magazin gibt es seit Ende Dezember im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel. Für nur 9,80 Euro könnt Ihr Euch ein ganz besonderes Lese-Event für kurze Tage und lange, dunkle Abende kaufen.
Oder Ihr bestellt die neueste Ausgabe im Shop unter https://shop.pitwalk.de/magazin/110/ausgabe-70?c=6, dann kommt Sie ganz unkompliziert direkt zu Euch in den Briefkasten.
Viel Spaß beim Lesen. Denn Ihr wisst ja: Eine Stille Nacht ist genug!