09.09.2024
Legendäre Haudegen und jugendliche Herausforderer – das ist das Motto der neuen Ausgabe von PITWALK, die seit Mitte September im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel ist. Und schon der Held der Titelgeschichte hat für einen wahren Ansturm auf den Online-Shop von PITWALK gesorgt: Harald Grohs, das Essener Unikum mit der großen Klappe und dem ebenso großen Herzen, begeistert auch heute noch die Massen – im Historischen Motorsport, wo er mit 81 Jahren immer noch so ehrgeizig und fast so draufgängerisch unterwegs ist wie in jüngeren Jahren.
Wie schafft Grohs es, mit 81 immer noch so fit zu sein wie die jüngeren Gegner, die meist aus einer ganzen Generation später schaffen? Das zeigt er in einer exklusiven Titelgeschichte in der neuen Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift – und würzt das Ganze wie immer mit humorvollen, mitreißenden und ehrlichen Erinnerungen an seine wilden Jahre in der Gruppe C, der DRM und der Ur-DTM.
Der Historische Motorsport boomt ja ohnehin gerade, zuletzt das spektakuläre Revival des 1.000-Kilometerrennens auf der Nordschleife. Also befasst sich PITWALK auch in dieser Ausgabe wieder mit dem Phänomen, das alte Autos immer mehr ziehen – und inzwischen sogar interessanter sind als deutsche Rennserien des zeitgemäßen Motorsports. Die wohl bekannteste deutsche Motorsportfernsehreporterin Eve Scheer etwa nutzt Rennen in einem alten BMW 2002 auch dazu, sich auf ihre Moderationen und Interviews vorzubereiten. Wie der Kölnerin das in ihrem Job hilft, die Beste zu sein – das schildert sie in einer großen Geschichte in PITWALK.
Die Dickebacken-Turbo-Capri von Zakspeed sind auch heute noch die Hingucker auf den Rennstrecken schlechthin. Wir nähern uns dem Mythos in der neuen PITWALK von zwei Seiten: Christopher Mies, sonst Ford-Werksfahrer in den GT3-Mustang, verfasst als Gastautor einen Tracktest eines solchen Zakspeed-Capri. Und die Gebrüder Peter und Philipp Zakowski schildern in einem mitreißenden Interview, wie sie nach dem Tode ihres Vaters Erich ihren jahrelangen bösen Streit beendet und die Firma Zakspeed wieder mit neuem Leben erfüllt haben.
Aber die neue PITWALK ist natürlich auch im aktuellen Motorsport am Puls der Zeit. Vor allem in der Formel 1. Die hat in Oscar Piastri einen neuen Grand Prix-Sieger – und in Oliver Bearman das wohl heißeste Talent seit Max Verstappen. Die beiden Jünglinge sind auch in der neuen PITWALK am Start – mit jeweils ausgiebigen, einfühlsamen Portraits. Die gehen im Stil des Hauses natürlich weit über das hinaus, was man sonst so im Internet oder anderen Medien über Piastri und Bearman zu lesen bekommt. Bei uns lernt man die beiden quasi persönlich kennen, als Mensch, nicht nur als Rennfahrer.
Weil die Saison sich in Europa langsam dem Ende neigt, haben wir zudem eine echte Motorsport-Erlebnisreise rausgearbeitet, als Tipp für die Vorweihnachtszeit. Swamp Buggy Races, also Rennen mit Moorbuggys in den Everglades von Florida, sind wohl mit das Spektakulärste und Exotischste, was der Sport zu bieten hat. Die neue PITWALK wartet mit einer Reportage von der Mile O'Mud in Florida und mit erstaunlich wüsten, dramatischen Geschichten aus der Szene auf. Man muss die gewaltige Swamp Buggys gesehen haben, wenn man sich für Motorsport und Technik interessiert: Sie bilden eine unglaubliche Melange aus Boot und Dragster, mit gewaltigem Sound und irre dünnen, kreissägeblattähnlichen Vorderreifen. Wer das ein Mal erlebt hat, der ist voll in den Bann gezogen. Genau dafür sorgt die neue Ausgabe von PITWALK.
Damit nicht genug des Exotischen: In unserem Bahnsportblock, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut, zeigen wir, wie auch in Deutschland Motorsport auf Klubebene, abseits der großen, perfekt vermarkteten Veranstaltungen funktioniert. Und wir stellen Heikki Huusko vor – einen Finnen, der normaler Weise die Aufhängungen der Toyota Yaris-Rallye-WM-Wagen entwickelt, im Winter aber aus schierer Lust Eisspeedway fährt – und in seinem ersten Jahr gleich WM-Dritter wurde. Ein toller Typ. Genau wie sein Landsmann Aki Ala-Riihimäki, der dem Tod von der Schippe sprang und in seinem zweiten Leben als Tüftler mit einem chopperähnlichen Langbau die Eisspeedwayszene verblüfft.
Bei der Rallye Dakar wird 2025 erstmals Dacia mitmischen. Die Rumänen revolutionieren die Fahrzeugentwicklung für die T1-plus-Klasse: Der Sandrider ist in Sachen Cockpitergonomie und Karosserieform mit Virtueller Ritualität konzipiert worden, um den Bedürfnissen der Fahrer voll Rechnung tragen zu können. Norbert Ockenga durfte exklusive Einblicke in diese VR-Entwicklungsprozesse nehmen – und schrieb eine unglaubliche Geschichte über diese nächste Stufe der Rallyewagenkonzeption.
In der Serie Good Old Boys zeichnet Kultautor Mark Cole das Leben von Ferrari-Komet Giancarlo Baghetti vor. Inga Stracke hat die Kellerei jenes Sekts besucht, der neuerdings auf Formel 1-Treppchen versprüht wird. Herbert Schneider und Christoph Krombach haben wieder jede Menge Geschenktipps für Racer mit Stil, und im exklusiven Gewinnspiel warten original Rennfahrerschuhe von Harald Grohs aus der Japanischen Gruppe C-Meisterschaft von 1989 als Preis.
Also: Nichts wie hin zum Zeitschriftenhandel, um die neue Ausgabe – Heft 79 – von PITWALK für 9,80 Euro zu kaufen. Oder gleich hier direkt bestellen, dann spart man sich einen mühseligen Weg in den Laden: https://shop.pitwalk.de/magazin/122/ausgabe-79?c=6
09.09.2024
11.07.2024
22.04.2024
23.02.2024
17.11.2023
21.09.2023
13.07.2023
24.04.2023
15.02.2023
29.12.2022
13.10.2022
29.08.2022
20.06.2022
26.04.2022
14.02.2022
17.12.2021
26.10.2021
28.08.2021
14.06.2021
19.04.2021
19.02.2021
07.12.2020
28.10.2020
17.08.2020
22.06.2020
01.05.2020
14.02.2020
18.12.2019
07.11.2019
07.08.2019
03.06.2019
03.04.2019
15.02.2019
30.11.2018
28.09.2018
13.07.2018
18.05.2018
20.04.2018
16.02.2018
24.11.2017
29.09.2017
18.08.2017
07.06.2017
28.04.2017
17.02.2017
15.12.2016
23.09.2016
15.07.2016
03.06.2016
15.04.2016
26.02.2016
15.12.2015
15.09.2015
31.07.2015
15.05.2015
20.03.2015
19.12.2014
17.10.2014
15.08.2014
15.06.2014
15.04.2014
15.02.2014
15.12.2013
19.09.2013
25.07.2013
30.05.2013
14.03.2013
15.12.2012
15.10.2012
15.08.2012
15.06.2012
15.04.2012
15.02.2012
15.11.2011
15.09.2011
15.07.2011
13.05.2011
15.02.2011
15.12.2010